Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Burnout verhindern und bekämpfen

Verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen können die Gefahr steigern, durch anhaltenden Stress und Überlastung in ein Burnout zu geraten. Auch ein Rückfall nach bereits erfolgter Genesung wird bei diesen Personen begünstigt, sofern die entsprechenden Risikofaktoren nicht minimiert werden. Wie Du ein Burnout bereits präventiv verhindern kannst und welche Möglichkeiten es gibt, den Burnout bekämpfen zu können, dass verraten wir Dir im heutigen Beitrag.

Was ist ein Burnout?

Der Begriff Burnout steht für einen Zustand, in welchem eine vollkommene geistige, körperliche und mentale Erschöpfung einsetzt. Man spricht bei Burnout allerdings nicht von einer Erkrankung, sondern von einer sogenannten Risikosituation, aus der heraus sich weitere Dysbalancen wie psychosomatische oder psychische Probleme entwickeln könnten. Burnout kann dabei nahezu jede Zielgruppe treffen, zeigt sich jedoch vermehrt bei Menschen, die überdurchschnittlich vielen emotionalen, körperlichen und geistigen Belastungen ausgesetzt sind.

Wann entsteht ein Burnout?

Burnout ist immer das Ergebnis von Stress, und zwar in einem sehr hohen Maße. Dieser Stress kann gleichermaßen körperlicher oder mentaler Natur sein. Manchmal spielen auch beide Faktoren eine Rolle. Wer also einem anhaltenden, permanenten, sehr hohen Stresslevel ausgesetzt ist, der riskiert es, an einem Burnout zu erkranken.

Menschen, die unter Burnout leiden, haben sich vor dem „Ausbrennen“ meist mit besonders großem Engagement für ihre beruflichen und auch privaten Ziele eingesetzt. Sie wirken für ihr Umfeld stets unermüdlich und voller Tatendrang.

Wie kann ich ein Burnout verhindern?

Allgemein können zehn Punkte berücksichtigt werden, um die Entstehung eines Burnouts zu verhindern:

  1. ein adäquates Maß an Belastung und ein individuell abgestimmtes Arbeitspensum
  2. Wechsel zwischen Herausforderung, Anspannung und Entspannung
  3. Korrektur unrealistischer Ziele und Erwartungen
  4. Einflussnahme und Kontrollmöglichkeit auf die Arbeit und deren Inhalt
  5. Belohnung, Anerkennung und Wertschätzung
  6. Teamgeist, Unterstützung, Kollegialität
  7. Respekt und soziale Gerechtigkeit
  8. klare Wertvorstellungen, Sinn ergebende Arbeitsaufgaben
  9. Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben
  10. Vermeidung von ständiger Erreichbarkeit.

Reduziert man nach Burnout automatisch den Stress?

Nein, leider nicht. Im Gegenteil, die Ziele, für die sie vor dem Burnout „gebrannt“ haben, werden von den Betroffenen größtenteils auch während des Burnouts nicht infrage gestellt. Stattdessen hadern sie mit der Tatsache, nicht wie früher einfach weitermachen zu können. Hierdurch zeigt sich, dass die Erkenntnis für die Notwendigkeit von Veränderungen keine logische Konsequenz aus dem Burnout-Geschehen ist. Emotionale Erschöpfung führt bei den Betroffenen nicht zwangsläufig zu der Einsicht, kürzertreten und die eigenen Prioritäten überdenken zu müssen. Ein Anstoß und meist sogar begleitende Unterstützung von Außenstehenden sind für diesen Schritt die Regel.

Welche Maßnahmen gibt es bei Burnout?

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die präventiv bei Burnout infrage kommen oder als Behandlung gegen Burnout sinnvoll wären. Hier ist jedoch vor allem zunächst die persönliche Einsicht der Betroffenen gefragt. Burnout stellt schließlich die langfristig negative Folge aus bestimmten Verhaltensweisen dar, die den Betroffenen zuvor immer wieder Lob, Bestätigung und andere positive Konsequenzen eingebracht haben. Das Streben nach diesen ständigen kleinen Belohnungen lässt die Menschen immer weitermachen und führt schließlich zur völligen Erschöpfung.  Ein solcher Teufelskreis kann nur dann erfolgreich und langfristig behoben werden, wenn die Person selbst wirklich dazu bereit ist.

Burnout-gefährdete oder bereits im Burnout befindliche Menschen nehmen die Risiken für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in der Regel nicht mehr wahr. Dennoch zeichnen sich diese Menschen grundsätzlich durch eine vermeintlich erfolgreiche Lebensführung aus, so dass davon auszugehen ist, dass sich mit Hilfe ein Bewusstsein für die Vorteile von persönlichen Veränderungen etablieren lässt und entsprechende Maßnahmen – je früher, desto besser – einen Weg aus dem Teufelskreis aufzeigen können. Generell sind als sinnvolle Maßnahmen all jene zu verstehen, die sich für die Stressbewältigung als nützlich erwiesen haben. Unterschieden werden dabei kurz- und langfristige Maßnahmen.

Was hilft schnell bei Burnout?

  • Eine Auszeit

Eine Auszeit ermöglicht es den Betroffenen, die belastende Situation zumindest für einen gewissen Zeitraum zu verlassen. Ohne den Druck von bestehenden Anforderungen und Erwartungen können die Personen entlastet werden und sich dadurch Raum zur Erholung schaffen. Zu einem Arbeitsalltag unter „Normalbedingungen“ sollte nur schrittweise und nach ausreichender Regeneration zurückgekehrt werden.

  • Erholung und Reflexion

Die ganzheitliche Entspannung ist ein wichtiger Baustein bei der Burnout-Prävention und Bekämpfung. Auch die Selbstreflexion spielt eine tragende Rolle. Deshalb sollten beide parallel stattfinden. Das heißt, eine Auszeit mit viel Ruhe und Entspannung sollte auch Raum bieten zur Selbstreflexion. Betroffene müssen nach und nach Ideen dafür entwickeln, wie sie nach Ende der Erholungszeit erfolgreicher – also für sich gesünder – mit den Herausforderungen umgehen können. Dabei sollten Überlegungen angestellt werden, welche Verhaltensänderungen oder Änderungen am persönlichen oder dienstlichen Umfeld zu einer größeren Resilienz beitragen können. Viele Betroffene profitieren in dieser Phase von kreativen Aktivitäten. Musische oder anderweitig künstlerische Betätigung kann bei der Reflexion eine Hilfe sein.

Burnout verhindern und bekämpfen -- Auszeit nehmen
  • Veränderungswünsche zu formulieren

kann für Betroffene ein erster Schritt sein, sich mit dem Leben nach der Genesung auseinanderzusetzen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Personen in akuten Phasen des Burnout-Prozesses nicht in der Lage sein werden, konkrete Handlungspläne für Veränderungen zu erstellen. Ihre geistige Erschöpfung wird dies nicht zulassen. Allerdings können – sofern der seelische Zustand es zulässt – erste Wunschvorstellungen angesprochen werden. Betroffene sollten dazu aber nicht gedrängt werden. Der richtige Moment für die Konfrontation beziehungsweise die Auseinandersetzung mit dem Geschehen der Zukunft muss abgepasst werden.

  • Bewegung und Aktivität

Aktiv zu bleiben kann helfen, der psychischen Erschöpfung entgegenzuwirken. Erholung sollte nicht als passive Phase verstanden werden, sondern stattdessen von körperlicher Aktivität und Bewegung begleitet sein. Betroffene sollten für sich befriedigende Tätigkeiten finden und diesen regelmäßiger nachgehen. So kann eine Routine etabliert werden, die zu einem Gegenpol und Ausgleich für zukünftige Belastungssituationen werden kann.

  • Professionelle Hilfe zulassen

Eine professionelle Hilfe wird erforderlich, wenn die Unterstützung durch das soziale Umfeld von Familie, Freunden und Arbeitskollegen nicht mehr ausreicht, um das Gleichgewicht zwischen Belastung und Erholung aufrechtzuerhalten. Auch die Burnout-Symptome selbst können professionelle Hilfe erforderlich machen, beispielsweise wenn die gesunde Lebensführung der Betroffenen aufgrund von Hilflosigkeit und Verzweiflung deutlich in Gefahr gerät. Hilfe kann dann entweder ambulant oder stationär geleistet werden, je nach Ausmaß der seelischen und körperlichen Störungen.

Was hilft langfristig bei Burnout?

Langfristige Maßnahmen bei Burnout sind:

1. Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit schult die Kompetenz, sich selbst und die Zeichen des eignen Körpers besser verstehen und deuten zu können. Das Erkennen früher Anzeichen von Stress und Überforderung bezieht sich einerseits auf die Verhaltensebene wie etwa bei zunehmender Schusseligkeit und draus resultierenden Missgeschicken oder gehäufter Unachtsamkeit im Straßenverkehr. Andererseits lassen sich auch auf psychischer und emotionaler Ebene frühe Warnsignale wahrnehmen, wenn die Person achtsam sich selbst gegenüber ist. Zum Beispiel sind auf dieser Ebene Unkonzentriertheit, Rastlosigkeit und große Anspannung Hinweise auf drohende Überlastung. Besonders als Rückfall-Prävention ist Achtsamkeitstraining daher auch von Bedeutung.

2. Änderungen der persönlichen Einstellung

Deine persönlichen Einstellungen zu ändern, genau das ist ein wichtiger Punkt, um sich von eingefahrenen Leitsätzen und gespeicherten Verhaltensmaximen lösen zu können. Regeln und Gewohnheiten, nach denen wir unser Leben führen, sind aus Erfahrungen gewachsen und daher nicht leicht abzulegen. Sogenannte „Verhaltensimperative“, also „Ich muss …“-Aussagen, sollten kritisch hinterfragt werden. Nicht alle zunächst als moralisch notwendigen Handlungen sind für das persönliche Wohlbefinden unverzichtbar. Ehrenamtliche Tätigkeiten beispielsweise – mögen sie auch einen noch so guten Zweck haben – können an andere Menschen abgegeben und auch von denen in gleicher Qualität weitergeführt werden. Eine solche Umstrukturierung von Werten und persönlichen Einstellungen muss immer an der jeweiligen Lebenssituation der Betroffenen orientiert sein. Gleiches gilt in diesem Zusammenhang auch für das Aufstellen neuer Verhaltensregeln.

3. Der Aufbau von befriedigenden Ausgleich-Aktivitäten

Der private Ausgleich wird im Burnout-Prozess immer weiter vernachlässigt. Als langfristige Maßnahme muss es also auch darum gehen, sich auf ehemals gern ausgeübte Freizeitaktivitäten zurückzubesinnen oder sich auf ganz neue Erfahrungen einzulassen. Wichtig ist es, mit der Zeit eine Balance zu finden zwischen den beruflichen sowie den anderen fordernden Aktivitäten des Alltags einerseits und den befriedigenden, ausgleichsbringenden Freizeitaktivitäten andererseits.

4. Resilienz Training für mehr Gelassenheit

Resilienz ist eine essenzielle Grundlage, um nicht wieder in eine Burnout-Situation zu geraten. Um Rückfälle in alte Verhaltensmuster zu verhindern und keinen erneuten Burnout zu riskieren, müssen die Betroffenen an ihrer Selbstsicherheit und ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Im Sinne der Achtsamkeit ist Selbstbewusstsein hier wörtlich zu nehmen, denn die Personen sollen lernen, sich ihrer selbst bewusst zu sein und im Blick behalten, ob eine Situation ihnen gerade guttut oder nicht.

Burnout verhindern und bekämpfen -- Resilienz

5. Der Aufbau einer gesunden Lebensweise

Eine gesunde Lebensart vereint unterschiedliche Aspekte. Ein gesundheitserhaltender beziehungsweise gesundheitsfördernder Lebensstil wirkt allgemein gegen Burnout. Dazu zählen insbesondere eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Burnout-Betroffene sollten an den Stellschrauben zu einer gesunden Lebensweise nur langsam drehen, um darin nicht den nächsten Stressor heraufzubeschwören. Veränderungen können schrittweise in individuellem Tempo angegangen werden. Auch die Rückkehr ins Arbeitsleben sollte nicht Knall auf Fall geschehen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen langsamen Wiedereinstieg, die in Abstimmung mit dem Arbeitgeber genutzt werden können.

Zu den langfristigen Maßnahmen bei Burnout kommt es in der Regel erst, wenn die bisher erfolgreichen Verhaltensweisen der Betroffenen immer häufiger negative Konsequenzen herbeiführen. Verhaltensmuster haben sich meist über Jahre entwickelt und wurden durch die über lange Zeit positiven Auswirkungen von den Personen schließlich als gut und erfolgreich verinnerlicht.

Diese Einstellung zu verwerfen und sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinanderzusetzen ist ein beschwerlicher Prozess. Einige Verhaltensänderungen haben sich bei Burnout als förderlich erwiesen. Diese sind aber immer im Kontext der Betroffenen individuell zu beurteilen und kommen meist nicht einzeln, sondern als Kombination aus verschiedenen Schritten zum Einsatz. Die Betrachtung der Gesamtsituation ist wichtig, da sich Maßnahmen nicht nur auf den Arbeits- oder nur den familiären Bereich beziehen. Ziel ist die Balance zwischen Arbeit und Leben (= „Work-Life-Balance“), daher müssen auch beide Ebenen in die Planung von individuellen Herangehensweisen einbezogen werden.

„Kurzfristige und langfristige Interventionen können im Einzelfall je nach Bedarf kombiniert und ergänzt werden“

Burnout- und Stresscoach erlernen

Wenn Du Dich mit der Entstehung und den Arten von Stress näher beschäftigen willst, solltest Du Dich gezielt mit den Themen Burnout und Stressmanagement auseinandersetzen. So gelingt es Dir, nicht nur Dein eigenes Stresslevel niedrig zu halten, sondern auch in Deinem Umfeld sowie auf professioneller Ebene beratend rund um das Thema Stress und Burnout aktiv zu werden. Dadurch kannst Du anderen Personen helfen, ihren Stress einzuschätzen und aktiv einer Überbelastung entgegenzutreten, um das Burnout zu verhindern. Eine passende Ausbildung zum Burnout- und Stresscoach lässt sich bequem online absolvieren, bei freier Zeiteinteilung und absolut flexibel.

Stress sollte allgemein immer schon bekämpft werden, ehe er entsteht. Nur so kann langfristig ein Burnout mit den gefährlichen Folgen vermieden werden. Falls es doch zu einem solchen gesundheitlichen Problem kommt, ist es zudem ratsam, eine schnelle Hilfe bei Burnout und langfristige Maßnahmen zu verknüpfen, um das ganzheitliche Wohlbefinden wiederherstellen zu können.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.