Google Bewertung
4.9

Basierend auf 988 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
988 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
vor 4 Wochen
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von Simone M.
vor einem Monat
Ich bin schon lange Teilnehmer bei dem Angebot der WIP-Akademie. Er in Berlin vor Ort und jetzt die letzten Ausbildungen Online. Beides ist und war zur jederzeit großartig und toll gemacht. Die Lehrer/ Ausbilder oder auch der Kontakt sind professionell und zeitnah. Ich bin sehr begeistert von allem und kann die WIP-Akademie nur weiterempfehlen.
Simone M.
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 3 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
 

Ernährungsberater werden

Der Ernährungsberater ist einer der Berufe unserer heutigen Zeit, denn immer mehr Menschen interessieren sich für einen besseren sowie gesünderen Umgang mit Lebensmitteln. In dem Zusammenhang geht es bei der Ernährungsberatung ausschließlich darum, Gewicht zu reduzieren oder das eigene Essverhalten komplett umzustellen, sondern auch um ein besseres Verständnis von Lebensmitteln, deren Zusammensetzung und Wertigkeit. Was genau das Berufsbild des Ernährungsberaters daher kennzeichnet, welche Möglichkeiten ein Ernährungsberater hat, sich langfristig auf dem Markt zu etablieren und wie Du Ernährungsberater wirst, darüber berichten wir Dir in unserem heutigen Ratgeber.

Was macht ein Ernährungsberater?

Ein Ernährungsberater unterstützt, wie der Name bereits erahnen lässt, Einzelpersonen oder Gruppen bei ihren individuellen Problemen mit dem Essverhalten. Das bedeutet, im Zentrum stehen die Lebensgewohnheiten des Kunden, die gemeinsam analysiert werden. Dies umfasst die Erörterung von Unverträglichkeiten, Lebensmittelabneigungen, Erkrankungen oder anderen Dysbalancen, die der Kunde gerne ändern möchte oder aber muss. Zusammen erstellen der Ernährungsberater und die Kundschaft daraufhin ein Ernährungsprotokoll, legen die realistischen Ziele fest, dir der Kunde erreichen möchte und entwickeln ein Konzept, wie sich jene mittels Anpassungen der Ernährung realisieren lassen. Der Ernährungsberater geht hierbei auf die individuellen Beschwerden oder Bedürfnisse des Kunden ein und arbeitet stets eng mit ihm zusammen den passenden Ernährungsplan aus, mit welchem der Kunde seine Essgewohnheiten langfristig, gesund sowie nachhaltig ändern kann. 

Wieviel verdient man als Ernährungsberater?

Das Gehalt eines Ernährungsberaters ist unterschiedlich und orientiert sich an Erfahrung, Tätigkeitsbereich oder auch Leistungsspektrum der Arbeit. Im Durchschnitt kannst Du aber bei diesem Beruf von rund 2000 Euro brutto monatlich ausgehen. Allerdings wäre es denkbar, die Tätigkeit als Ernährungsberater durch zahlreiche Spezialisierungen und unterschiedliche Einsatzbereiche zu erweitern, um den Verdienst deutlich zu verbessern.

Das Gehalt unterscheidet sich auch nach Bundesland und Vorbildung. Wenn ein Ernährungsberater zum Beispiel als Freiberufler tätig ist, erweist sich das Gehalt flexibler im Gegensatz zu Fachkräften, die im Angestelltenverhältnis agieren. Bezogen auf das Bundesland verdienen Ernährungsberater in Regionen wie Niedersachsen im Durchschnitt mit rund 3000 bis 4000 Euro brutto das höchste Gehalt, während es in Brandenburg mit etwa 1500 Euro das niedrigste Durchschnittsgehalt ist. Im Vergleich zu anderen Berufen derselben Kategorie wie zum Beispiel einem Ernährungswissenschaftler, einem Gesundheitsmanager oder auch einem Diätassistenten liegt der Ernährungsberater aber in puncto Gehalt im guten Durchschnitt. Als Ernährungsberater profitierst Du von den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass Du am Ende vielleicht sogar das Höchstgehalt einer Fachkraft durch eine Spezialisierung als Gesundheitsmanager mit mehr als 3000 Euro brutto pro Monat für Dich entdecken kannst. Obendrein steigert sich Dein Gehalt je nach Erfahrungswerten. So würdest Du beim Einstieg in etwa bei 2000 Euro brutto liegen, könntest aber mit zunehmender Erfahrung auch auf rund 3000- 4000 Euro brutto kommen. Frauen verdienen in diesem Beruf bis heute weiterhin weniger als Männer. Es lässt sich aber keine einheitliche Gehaltsspanne nennen, da noch andere Faktoren wie zum Beispiel der Umfang Deiner Arbeit oder der Standort deiner Tätigkeit in die finanziellen Fragen einfließen.    

Kann jeder Ernährungsberater werden?

Ein Ernährungsberater ist grundsätzlich kein geschützter Beruf, denn innerhalb von Deutschland ist die Bezeichnung für diese Tätigkeit weiterhin frei. Lediglich der Diätassistent gilt als staatlich anerkannte Weiterbildung, sodass grundsätzlich jeder Ernährungsberater werden könnte. Wenn Du also die passende Ausbildung mit genügend Qualifikationen erworben hast, wäre es möglich, mit dem Abschluss als Ernährungsberater auf dem freien Markt aktiv zu werden.

Durch den nicht geschützten Beruf und die vielen Ausbildungsmöglichkeiten kann jeder ohne weitreichende Vorkenntnisse zum Ernährungsberater werden. Voraussetzung wäre aber, dass Du Dich für die Thematik interessierst, selbst ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und ein angemessenes Essverhalten hast, das heißt, keine Suchterkrankung vorliegt, woraufhin Du fähig wärst, Kunden später entsprechend zu betreuen.

Ernährungsberater werden -- Ernährungsberater

Zielgruppe des Ernährungsberaters

Ein Ernährungsberater eignet sich für einen breit gefächerten Kundenstamm und ist für jede Person der richtige Ansprechpartner, die sich gesund, ausgewogen und ihren Bedürfnissen entsprechend nachhaltig ernähren möchte. Zu der Zielgruppe eines Ernährungsberaters gehören daher unter anderem:

  • Frauen während der Schwangerschaft oder der Stillzeit
  • Säuglinge, Kinder im Schulalter oder Jugendliche
  • Sportler (Hobby- oder Leistungssportler)
  • Senioren mit veränderten Bedürfnissen an die Ernährung
  • Menschen mit ernährungsabhängigen Erkrankungen
  • Menschen in den Wechseljahren
  • Personen, die ihr Übergewicht bekämpfen wollen

Letztlich ist der Ernährungsberater daher nicht an eine feste Kundengruppe gebunden, sondern könnte jede Person fachkundig betreuen, die an ihrem eigenen Essverhalten etwas ändern möchte, um ihre Gesundheit zu verbessern. 

Ernährungsberater werden Ausbildung

Um Ernährungsberater zu werden gehst Du nicht den klassischen Ausbildungsweg, sondern entscheidest Dich gewöhnlich für verschiedene Weiterbildungen, die Dich zu einem Ernährungsberater machen. Dabei besitzt Du meist schon einen Beruf, der aus jenem Bereich stammt wie zum Beispiel der Diät-Assistent. Die allgemeine Ausbildung zum Ernährungsberater befähigt Dich dann, in Einrichtungen wie Krankenhäusern oder auch im privaten Sektor Personen rund um die Thematik gesunde Ernährung zu betreuen. Die Ausbildung lässt sich je nach Bedarf noch erweitern, wofür Dir ebenfalls Präsenzkurse und Fernstudiengänge zur Verfügung stehen. 

Ernährungsberater werden Fernstudium

Ernährungsberater kannst Du auch über ein modernes Fernstudium werden. Dies bietet Dir mehr Flexibilität, zeit- und ortsunabhängiger Lernmöglichkeiten fernab von jeglichem Konkurrenzdruck und eine selbstbestimmte Wissensaufnahme. Ein fortschrittlicher Online-Lehrgang ist hierbei fachlich auf höchstem Niveau und gewährleistet Dir ebenso abwechslungsreiche und theoretisch sowie praktisch interessante Themenbausteine wie ein klassischer Präsenzkurs. Du lernst bequem neben Deinem Job oder den privaten Verpflichtungen, um Dich im Anschluss entweder auf privater Ebene mit der Ernährungsberatung auseinanderzusetzen oder aber im Angestelltenverhältnis als Ernährungsberater aktiv zu werden. Weiterhin wäre denkbar, sich in die Selbstständigkeit zu begeben und als Ernährungsberater eine langfristige Karriere zu planen. Bedenke hierbei, ein Fernstudium als Ernährungsberater bietet sich auch ohne Vorkenntnisse an, die Liebe zu einer gesunden Ernährung und die Bereitschaft, sich fleißig sowie gewissenhaft mit der Thematik zu beschäftigen, sind ausreichend. Ernährungsberater kann daher als eigenständiges Berufsbild oder als Kombination mit einem schon vorhandenen Tätigkeitsfeld wie dem Fitnesstraining oder dem Gesundheits-Coach kombiniert werden. Informiere Dich gleich hier über die Möglichkeiten und Konditionen, die Dir ein Online-Kurs zur Ernährungsberatung bietet.     

https://www.swav-berlin.de/ernaehrungsberater-in

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.