Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Berufsaussichten des Heilpraktikers

Der Beruf des Heilpraktikers wird oft und viel diskutiert, wobei es immer wieder gleichermaßen negative wie positive Stimme gibt. Stellt sich die Frage: Gibt es denn überhaupt noch Bedarf für den Heilpraktiker Beruf oder wäre eine Ausbildung in dem alternativ-medizinischen Bereich wenig zukunftsorientiert? Die Antwort darauf und welchen Wandel der Beruf des Heilpraktikers über die Jahre vollziehen konnte, damit beschäftigen wir uns in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Was ist ein Heilpraktiker?

Eine Person wird als „Heilpraktiker“ bezeichnet, insofern die gleichnamige Heilkunde entweder als Gewerbe oder beruflich praktiziert werden soll, ohne eine Approbation als Arzt oder Psychotherapeut (psychologisch betrachtet) zu besitzen.

Dies geht auf das sogenannte Heilpraktikergesetz zurück, welches seit dem Jahr 1939 aktiv ist und den Tätigkeitsbereich eines Heilpraktikers in seinem ersten Paragraphen formuliert. Der Begriff „Heilpraktiker“ an sich wurde im Zuge dessen schon Anfang des 20. Jahrhunderts erstmalig genannt, jedoch erst 1928 als allgemein-gültige Bezeichnung anerkannt. Wer sich als Heilpraktiker in Deutschland niederlässt, ist für gewöhnlich ein Experte für verschiedene Praktiken aus der Alternativmedizin.

Diese Durchführung der unterschiedlichen Behandlungsmethoden setzt deutschlandweit eine staatliche Erlaubnis voraus, welche die Zulassung für die Ausführung von diversen Heilkunden beinhaltet. Das Heilpraktikergesetz werden wir im Verlauf noch näher erläutern, weshalb wir an dieser Stelle nicht weiter auf die Details eingehen.

Welche Voraussetzungen brauche ich als Heilpraktiker?

Da Du hier auf eine Fortbildung triffst, die keinerlei gesetzlichen Regelungen entspricht, finden sich natürlich auch keine allgemeinen Voraussetzungen, die eine Zulassung erlauben oder eben verbieten.

Allgemein setzen die Lehrinstitute oftmals voraus, dass Du einen Schulabschluss besitzt, körperlich und geistig gesund bist sowie einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen kannst. Über die entsprechenden Faktoren, welche eine Rolle spielen, um als körperlich und geistig gesund betrachtet zu werden, klären wir Dich im Verlauf dieses Kapitels noch auf.  Kommen wir nun aber erst einmal wieder zu den formellen Anforderungen des Lehrinstituts.

Für die amtsärztliche Prüfung gelten obendrein noch ein Mindestalter von 25 Jahren, ein einwandfreies persönliches Führungszeugnis, die körperliche und geistige Gesundheit, ein Schulabschluss als Richtlinien.

Wie viele Heilpraktiker gibt es in Deutschland?

Die Anzahl der ausgebildeten Heilpraktiker konnte sich über die letzten Jahrzehnte stark steigern, woraufhin in Deutschland 2015 in etwa 43.000 Heilpraktiker von dem statischen Bundesamt gezählt werden konnten, welche sich als Verteilung auf rund 35.000 Frauen und 8.000 Männer bezog.

Circa 27.000 dieser Heilpraktiker arbeiteten 2015 in Teilzeit. Als zusätzlicher Meilenstein auf der Entwicklungsreise des Heilpraktikers lässt sich dann noch das Jahr 2016 nennen, in welchem Veränderungen des Heilpraktikergesetzes und der Durchführungsverordnung in Bezug auf das Heilpraktikergesetz, auch HeilprGDV genannt, stattfanden. Hierbei durften die Bundesländer ihre eigenen Vorschläge an den Hauptsitz herantragen, woraufhin bis zum Ende des Jahres 2017 neue Richtlinien erarbeitet werden konnten.   

Gehen viele Menschen zum Heilpraktiker?

Es lässt sich annehmen, dass die Hälfte der Deutschen bisher noch keine alternativen Behandlungsmethoden oder Naturheilverfahren ausgetestet hat. Das heißt, der Trend geht noch nicht soweit, dass sich alle Deutschen offen für die alternativen Methoden sind, aber immerhin bereits die Hälfte entsprechenden Konzepten gegenüber bereitwillig entgegentreten.  

Berufsaussichten des Heilpraktikers -- Alternativ-Medizin oder Schulmedizin

Für was gehen die Deutschen zum Heilpraktiker?

Hier lässt sich erkennen, dass hauptsächlich Beschwerden wie Migräne oder die „Volkskrankheit“ Rückenschmerz Gründe dafür sind, dass eine Person sich für die Anwendung von alternativen Heilverfahren entscheidet. Dazu lag eine Befragung von rund 910 Personen mit einem Mindestalter ab 18 aus dem Jahre 2017 zugrunde.

Sie sind die Aussichten für einen Heilpraktiker in Deutschland?

Die beruflichen Aussichten des Heilpraktikers lassen sich allgemein als sehr positiv bewerten!

Immer mehr Menschen wünschen sich vertrauenswürdige und vielversprechende Alternativen zu der klassischen Schulmedizin. Es zeigt sich ein klarer Trend hin zu mehr Alternativmedizin. So gibt es immer mehr Menschen, die eine alternative Heilmethode als Behandlungsansatz für sich selbst vorstellen könnten und diese auch bei bestimmten gesundheitlichen Dysbalancen in Anspruch nehmen würden. Das bedeutet für Dich – der Beruf des Heilpraktikers ist definitiv eine aussichtsreiche Basis für eine langfristige Tätigkeit mit wachsendem Zulauf.

Wird der Heilpraktiker von den Krankenkassen bezahlt?

Nein, aktuell ist es leider nur bei privaten Krankenversicherungen mit entsprechender Zusatz-Versicherung oder in Ausnahmefällen und bei gleichzeitiger Durchführung der Anwendungen durch einen Arzt mit Zusatzbezeichnung Heilpraktiker selten möglich, eine Kostenübernahme zu erzielen. Grundsätzlich sind die Kosten von den Patienten als Selbstzahler zu tragen.

Die Gesellschaft hat hier aber ein klares Bild vor Augen, was die Lage ganz anders sieht. Die Kostenverteilung würden sich die meisten Personen gerne zu Lasten der Krankenkassen als diejenigen Instanzen sehen, welche die Übernahme der finanziellen Entlohnung für die alternativmedizinischen Maßnahmen tragen sollten.

Wie ist das Bild vom Heilpraktiker in der Gesellschaft?

Es wird immer mehr deutlich, dass viele Menschen ein positives, zum Teil sehr positives Bild von dem Heilpraktiker als Beruf haben. Das zeigt, der Trend wandert weiter hin zu alternativmedizinischen Anwendungen als zusätzliche Option, um die unterschiedlichsten körperlichen sowie mentalen Dysbalancen zu therapieren. Vielleicht auch, weil die Menschen in der heutigen Zeit offener für Neues sind und sich mehr Behandlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen wünschen als noch zu früheren Zeiten. Das Alter der Zielgruppen ist hier übrigens weniger relevant, denn sowohl jüngere Menschen als auch ältere Generationen stehen der Alternativmedizin positiv gegenüber. Somit zeigt sich hier, die alternativen Heilmethoden sowie der Beruf des Heilpraktikers sind Altersgruppen-übergreifend ein Thema, für das sich die Menschen öffnen.

Berufsaussichten des Heilpraktikers -- Beratung durch Heilpraktiker

Was ist integrative Medizin?

Die integrative Medizin vereint die Lehren und Erkenntnisse der klassischen Schulmedizin mit den Konzepten aus der Naturheilkunde zu einem modernen System, bei welchem die Patienten aus einer Vielzahl von Behandlungsmethoden die Möglichkeit haben, stets ein individuelles Konzept wahrzunehmen, welches zu ihren eigenen Bedürfnissen passt. Diese Bereitschaft für das Miteinander beider großen Therapie-Ansätze wünschen sich immer mehr Menschen in der Gesellschaft. Vorbei ist das Schwarz-Weiß-Denken, der Trend geht zu einer Zusammenarbeit, die auch Heilpraktiker selbst und Ärzte zum Teil bereits befürworten. Es geht dabei nicht darum, das eine Gebiet durch das andere zu ersetzen oder infrage zu stellen, sondern jenes sinnvoll zu ergänzen, ganz im Sinne des gemeinsamen Ziels – das Beste für den jeweiligen Patienten herauszuholen.

Heilpraktiker Ausbildung – Beruf mit Zukunft?

Letztlich kann als Fazit festgehalten werden, dass die Bevölkerung Interesse daran hat, die Zukunft mit der Integrativen Medizin zu beschreiten. Das bedeutet, der Wunsch nach einem harmonischen Miteinander zwischen den klassischen Behandlungskonzepten der Schulmedizin und den alternativen Praktiken ist präsenter denn je.

Für Dich als angehender Heilpraktiker wäre dies eine gute Prognose, um Dich der Arbeit im alternativen Bereich zu widmen, denn Du siehst, die Menschen sind offen für Behandlungsansätze, die über eine altbewährte Methodik aus der Schulmedizin hinausgeht und sich mit neuen, natürlichen Alternativen beschäftigt. Durch die wachsende Beliebtheit der Achtsamkeit, mentaler Balance oder eben gesunder Lebensweise könnte sich diese Position des Heilpraktikers in der Zukunft eventuell sogar noch ausbauen. In jedem Fall aber wirst Du einen Tätigkeitsbereich ergründen, der Potenzial hat und Dir diverse Möglichkeiten gibt, Deine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Für mehr Informationen und Deinen Weg in die Welt der alternativen Heilmethoden, starte hier Deine Heilpraktiker-Ausbildung als Vorbereitung zur amtsärztlichen Prüfung.

Das könntest Du mittels gewinnbringender Kombinationen vielleicht noch mehr ausbauen. Die Rede ist von artverwandten Berufen, welche entweder die Fortbildung zum Heilpraktiker vereinfachen sowie den Einstieg in die Branche erleichtern oder aber vielversprechende Aussichten auf eine Kombination geben, mit der Du Deine Kompetenzen erweiterst, mehr Kunden ansprichst, die Einnahmen steigerst und Dir eine langfristige Basis schaffst, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.