Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Ausleitungsverfahren

Die Entgiftung des Körpers hat mittlerweile einen hohen Stellenwert innerhalb der Naturheilkunde bei Heilpraktikern eingenommen. Dabei gibt es zahlreiche Methode, die, weit über reines Detox hinaus, für eine Entschlackung und Reinigung von unserem Organismus beitragen sollen. Die Rede ist von den sogenannten Ausleitungsverfahren. Was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt, welche Vorteile eine Ausleitungstherapie hat, auf welchen Wegen Du Deinen Körper entgiften kannst und welche Ausleitungsverfahren ein Heilpraktiker anbietet, wir erläutern es Dir in dem heutigen Blog-Beitrag.

Was ist eine Ausleitungstherapie?

Hinter dem Begriff „Ausleitungstherapie“ verbirgt sich eine Behandlungsmethode, die primär in der Naturheilkunde zu finden ist und die sich auf die „Austreibung“ der ungesunden Stoffe aus unserem Organismus bezieht. Ziel ist es, Gifte und Schlackstoffe auf sanfte, naturheilkundliche Art aus dem Körper abzuleiten. Alternativ fällt auch oft die Bezeichnung als „Aschnerverfahren“. Die sogenannten „Aschnerverfahren“, die nach dem Gynäkologen Bernhard Aschner benannt wurden, sind Methoden, die für eine Entgiftung und Entschlackung des Organismus verantwortlich sein sollen sowie dessen Reinigung von schädigenden Stoffen wie Toxinen und belastenden Stoffwechselendprodukten unterstützen. Bereits Paracelsus war Verfechter früher Konzepte einer solchen Ausleitung, um negative Stoffe aus dem Körper herauszutransportieren.

Was sind externe und interne Ausleitungsverfahren?

Heutzutage unterscheidet man dabei zwischen den externen Aschnerverfahren, die schädigende Stoffe aus dem Körper mittels einer künstlich hergestellten Öffnung ausleiten und damit den Ausleitungs-Varianten unterstehen und den internen Aschnerverfahren, welche innerhalb des Körpers dazu beitragen, eine Fehlverteilung oder einen Stau der Körpersäfte durch Umleitungen zu beheben, um das „Qi“, also den stetigen Fluss der Lebensenergie wieder herzustellen. Diese Umleitung wird auch als Ableitungsverfahren betitelt.

Was wird bei einer Ausleitung gemacht?

Die Ausleitung dient in erster Linie dem Abtransport von schädlichen Stoffen aus dem Organismus. Somit soll eine Entgiftung und Entschlackung des Organismus unterstützt werden, um zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden beizutragen. Man versteht die Ausleitung wie eine Art der Selbstreinigung von unserem Körper, durch die jener von negativen Substanzen befreit und in seinem natürlichen Kreislauf gestärkt wird.

Wie funktioniert die Ausleitung beim Heilpraktiker?

Der Heilpraktiker nutzt die ihm bekannten Lehren und Konzepte aus der Naturheilkunde, um den Blut- und Säftefluss aus den Körperbereichen abzuleiten, in denen sich Stauungen oder entzündungsbedingte Prozesse gebildet haben. Er bespricht dazu mit dem Patienten die Möglichkeiten im Vorfeld und einigt sich mit dem Patienten auf eine passende Ausleitungstherapie, die sämtliche Giftstoffe sanft, aber effektiv aus dem Organismus abtransportieren soll. Dabei werden dem Betroffenen natürlich alle wichtigen Indikationen, Kontraindikationen und auch Voraussetzungen im Vorgespräch genauestens erläutert.

Welche Ausleitungstherapien gibt es?

Aus- und Ableitungsmethoden lassen sich auf verschiedene Arten realisieren, darunter:

- über den Darm

Bei einer Anwendung über den Darm bietet sich meist eine sogenannte Colon-Hydro-Therapie, die einer Darmspülung ähnelt und mittels eines Geräts den Darm mit temperiertem Wasser spült. Dies erfolgt über eine Einführung in den Dickdarm, während ein weiterer Schlauch die Flüssigkeit wieder hinaustransportiert.

Weiterhin könnte ein Einlauf genutzt werden, durch den eine spezielle Flüssigkeit in den After eingeführt wird, um in den Enddarm zu gelangen und so für eine Darmreinigung zu sorgen.

- über die Leber und Galle

Für eine Ableitung über die Leber eignen sich Leberwickel, welche die Durchblutung fördern und dazu beitragen, gerne im Rahmen einer Entgiftungskur, die negativen Stoffe auszuleiten. Ähnlich verhält es sich mit entgifteten Medikationen (zum Beispiel Schüssler Salze), die ebenfalls für eine Reinigung sorgen und die Gallen-/Leberaktivität erhöhen.

- über die Nieren

Bei einer Anwendung über die Nieren geht es um Methoden wie eine Entsäuerung mittels Einnahme basischer Medikamente in Verbindung mit einer basischen Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr sowie der Anwendung von geeigneten Schüssler Salzen, einer Phytotherapie oder aber auch manueller Techniken wie der Fußreflexzonenmassage (von einem Experten angewandt!!!!).

- über die Haut

Zu früheren Zeiten wurde die Ausleitung über einen sogenannten Aderlass erzwungen, bei dem einer Person eine bestimmte Menge Blut aus den Venen abgezapft wurde, um so auch die schädigenden Stoffe hinauszubefördern. Ferner soll er krampflösen und entspannend gewirkt haben, ist heutzutage aber eher umstritten und darf ohnehin nur bei gesunden Menschen mit einer einwandfreien körperlichen sowie mentalen Belastbarkeit durchgeführt werden. Sehr beliebt ist auch die Blutegeltherapie, bei der speziell dafür gezüchtete Blutegel auf die Haut gesetzt werden, um dort durch Bisse mit ihren wirkenden Speichelinhalten für eine Ausleitung der schädigenden Stoffe zu sorgen. Blutegeltherapien sind von ihrem Grundprinzip mit einer schonenderen Variante des Aderlasses zu vergleichen. Blutegeltherapie, bei der speziell dafür gezüchtete Blutegel auf die Haut gesetzt werden, um dort durch Bisse mit ihren wirkenden Speichelinhalten für eine Ausleitung der schädigenden Stoffe zu sorgen. Blutegeltherapien sind von ihrem Grundprinzip mit einer schonenderen Variante des Aderlasses zu vergleichen. Blutegel sind dabei eine der urtümlichsten Konzepte, die innerhalb der Ausleitungsverfahren in Erscheinung treten und dokumentiert wurden. Bereits 200 v. Christus wurde das Verfahren zum ersten Mal erwähnt.

Mittlerweile erfreut sich die Anwendung gerade in der Naturheilkunde wieder einer wachsenden Beliebtheit und trägt oft den Beinahmen „Lebendige Medizin“. Dies beruht auf der Vielfältigkeit der Einsatzbereiche, in denen die Blutegel-Therapie einen Nutzen hat. Die Blutegel-Anwendung hat diesbezüglich zwei Grundprinzipien, die richtungsweisend sind. Einerseits geht es darum, dass die Durchführung der, wie schon erwähnt, milderen Variante des Aderlasses zugeschrieben wird, denn hier verliert der Patient nur sehr wenig Blut, profitiert jedoch zugleich davon, dass das Gewebe auf lokaler Ebene entstaut wird und auch eine Verdünnung des Blutes, eine Verringerung der Entzündungsprozesse im Körper sowie die verbesserte Ausleitung von Giftstoffen und anderen schädlichen Stoffwechselprodukten stattfinden kann.

Ausleitungsverfahren -- Blut-Egel-Therapie

Weiterhin beinhaltet der Speichel der Blutegel über 20 verschiedene Komponenten wie Calin und Hirudin zur Blutgerinnungshemmung oder Eglin als Schmerzstiller sowie Entzündungshemmer. Die Blutegel-Therapie bietet sich zudem an, um den Lymphstrom zu beschleunigen, Gefäße zu entkrampfen, eine Entschlackung und die Kräftigung des Immunsystems zu begünstigen. In Verbindung damit gilt das Konzept in Zusammenhang mit einigen Erkrankungen sogar als wissenschaftlich erwiesen wirksam. Für eine fachgerechte Anwendung ist es wichtig, dass die Züchtung und Verwendung der Egel unter strengsten Hygieneauflagen vorkommt.

Jeder der Blutegel wird nur einmal an die Haut angesetzt und die Anzahl der Egel variiert je nach Krankheitsbild und Behandlungsareal. Sobald sich die Egel vollgesaugt haben, fallen sie von selbst ab. Im Anschluss entsteht die bekannte „Nachblutung“ an der Hautpartie, die durch sterile Wundverbände, die mehrmals gewechselt werden müssen, kontrolliert wird und nach rund 7 Tagen vollständig verschwunden sein sollte. Wie lange die Therapie eingesetzt wird, lässt sich nicht verallgemeinern, denn auch hier richtet sich die Empfehlung nach der Grunderkrankung des Patienten. Es gibt eine Vielzahl an Kontraindikationen wie offene Wunden, Blutgerinnungsstörungen und die Einnahme von blutverdünnenden Mitteln, Anämie, Hautkrankheiten, arterielle Verschlusskrankheiten, Magen-Darm-Geschwüre, ein schwaches Immunsystem oder im Vorfeld von Operationen. Es empfiehlt sich, genauestens Rücksprache mit dem behandelnden Heilpraktiker oder auch dem Arzt zu halten, um keine negativen Begleiterscheinungen zu riskieren.

Außerdem bietet sich eine Hydrotherapie in verschiedenen Formen an, denn der Patient könnte jene eigenständig durchführen und regelmäßig wiederholen. Hierunter fallen u.a. Kneipp-Kuren, Trockenbürsten oder auch Packungen und Bäder, mit denen die Durchblutung der Haut gleichermaßen gestärkt wird wie die Ausscheidung schädigender Substanzen.

Zudem gibt es ansteigende Warmbäder, bei denen der Patient die negativen Stoffe über die Haut ausschwitzen muss, indem er ein Bad mit diversen Kräuterzusätzen nimmt und 15 Minuten bei einer Ausgangstemperatur von 35 Grad bis zu einer Endtemperatur von 40 Grad alle Schadstoffe ausschwitzt. (Hier wird bei Herzpatienten dringend von einer Anwendung abgeraten!!)

Nicht zuletzt bietet sich auch das Schröpfen an, welches zu den ältesten Heilmethoden überhaupt zählt und sowohl trocken als auch blutig oder seit neuestem als sanftere Variante in Form einer Schröpfmassage eingesetzt werden kann. Wieder geht es darum, die Durchblutung zu fördern und den Körper dazu anzuregen, die negativen Stoffe auszuscheiden (über den Stoffwechsel usw.)

- über das Lymphsystem

Bei einer Ableitung über das Lymphsystem reichen die Anwendungsmethoden von einfachen Wechselduschen und Atemübungen bis hin zu einer präventiven Lymphdrainage (von einem passenden Experten ausgeführt!!!) oder dem eher selten eingesetzten Cantharidenpflaster, bei welchem durch eine spezielle Tinktur auf einem Pflaster eine Verbrennung 2. Grades erzeugt wird (inklusive Quaddel-Bildung), um die negativen Produkte an die Oberfläche zu befördern und abzutransportieren.

In dem Zusammenhang werden gleich mehrere positive Eigenschaften freigesetzt wie die Stoffwechselentlastung, eine Verringerung der mentalen Dysbalancen, eine Verbesserung der Schmerzzustände, eine Kräftigung sowie der Ausgleich des Immunsystems, die Reinigung von Lymphsystem, Blut und naheliegendem Gewebe oder aber eine ganzheitliche Entgiftung des Organismus.

Der Ablauf der Behandlung beginnt stets mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, um herauszufinden, auf welche Art die Ab-/Ausleitung am besten stattfinden sollte, ob Kontraindikationen vorliegen oder nicht und danach kommt es zu der Anwendung des favorisierten Verfahrens, um die bereits erwähnten Probleme zu bekämpfen und ein verbessertes Allgemeinbefinden herzustellen.

Wichtig ist ebenfalls zu wissen, dass bereits die Ernährungsumstellung auf eine basische Ernährung oder das regelmäßige Heilfasten dazu beitragen können, die Entgiftung zu steigern.

Was ist eine Colon-Hydro-Therapie?

Bei einer Colon-Hydro-Therapie handelt es sich, wie schon erwähnt, um eine Optimierung des traditionellen Einlaufs, die in jener Urform bereits seit 1650 vor Christi bekannt ist. Das Verfahren untersteht den Ausleitungskonzepten und beruft sich auf die Erkenntnis, dass lediglich ein Leben mit einer intakten Darmflora auch wirklich vital sein kann. Kommt es hingegen zu Dysbalancen, so können schädliche Stoffe nicht mehr so leicht oder gar nicht abfließen, es entstehen Stauungen mit ernsthaften gesundheitlichen Risiken und die Betroffen zeigen die verschiedensten Symptome. Die Colon-Hydro-Therapie setzt nun daran an, mittels eines Darmspülgeräts alle negativen Stoffwechselendprodukte aus dem Darm herauszufiltern, um die ganzheitliche Harmonie wiederherzustellen. Gespült wird mit warmem Wasser und es entstehen gleich mehrere Effekte wie die Entspannung der Darmmuskeln, das Lösen von vielleicht vorhandenen Anlagerungen und die Verringerung von Risiken für ernsthafte Darmerkrankungen.

Ausleitungsverfahren -- Colon-Hydro-Therapie

Bei einer Colon-Hydro-Therapie liegt der Patient bequem und es wird ihm ein spezielles Spülrohr in die anale Öffnung eingeführt. Durch jenes Loch leitet man lauwarmes Wasser in den Darm, zum Teil mit besonderen Zusätzen wie Kamille zur Beruhigung. Das System ist äußerst komplex, allerdings frei von Schmerzen oder Gerüchen, denn das Wasser wird mitsamt den Anlagerungen direkt über einen Schlauch wieder abtransportiert. Der Anwender fördert die ganzheitliche Behandlung oft durch leichte Bauchmassagen, bei denen er Dysbalancen ertasten kann. Das gesamte Verfahren dauert maximal eine Stunde und wird, je nach Verordnung des Heilpraktikers, regelmäßig wiederholt, bis sich Besserung einstellen. Für gewöhnlich sollten auch Ernährungsumstellungen und mehr Bewegung als Ergänzung hinzukommen. Es gibt jedoch zahlreiche Kontraindikationen, darunter Schwangerschaft, Hernien, Bauchwandbrüche, Blutungen im Gastrointestinal-Bereich oder Operationen am Rektum. Der Heilpraktiker bespricht daher erst ausführlich mit dem Patienten, ob und wie eine Colon-Hydro-Therapie infrage kommen würde.

Was kostet eine Ausleitung beim Heilpraktiker?

Die Kosten für die Ausleitung beim Heilpraktiker sind sehr verschieden und orientieren sich an dem gewählten Verfahren sowie der Häufigkeit der Sitzungen. Die Kosten können bis zu 150 Euro oder auch mehr betragen, natürlich aber ebenfalls niedriger ausfallen. Es empfiehlt sich, hier mit dem jeweiligen Heilpraktiker Rücksprache zu halten und sich im Vorfeld genau über das genutzte Entgiftungskonzept, die Anzahl der Termine, die Dauer und die Kosten zu informieren.

Wie lange braucht man, um den Körper zu entgiften?

Die Dauer einer Entgiftung ist unterschiedlich, denn hier spielen mehrere Faktoren zusammen. So kommt es auf Beschaffenheit der dazugehörigen Ausleitungsorgane ebenso an wie auf die Schwere der Schadstoffbelastung. Außerdem kann nicht jeder Mensch gleichermaßen schnell entgiften, was auch in die Dauer der Ausleitung eingebunden werden muss. Insgesamt lässt sich daher sagen, eine vollständige Ausleitung aller vorhandenen Schadstoffe aus dem Körper kann mehrere Wochen dauern, in einigen Fällen aber ebenfalls als langwieriger Prozess über Jahre verlaufen.  

Kann ich eine Ausleitung selber durchführen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, durch verschiedene Konzepte wie Detox die Entgiftung des Körpers selbstständig zu unterstützen. Eine professionelle Ausleitungstherapie sollte aber ausschließlich von einem Heilpraktiker absolviert werden, um Risiken zu vermeiden und die verantwortungsbewusste sowie zielführende Anwendung des jeweiligen Verfahrens zu gewährleisten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Entgiftung für unseren Organismus durchaus wichtig ist. Gerade bei einer professionellen Ableitung der schädigenden Stoffe aus dem Körper empfiehlt sich daher eine Ausleitungstherapie, die auf verschiedenen Wegen in Anspruch genommen werden kann, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu unterstützen.

 

 

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.