Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

ADHS

ADHS kann bereits im Kindesalter entstehen und zählt mehr Jungen als Mädchen zu den Betroffenen. Auch die Symptome sind unterschiedlich, denn Jungs neigen zur Hyperaktivität, Mädchen sind unkonzentriert. Es gibt eine umfangreiche Anzahl an Symptomen. Wie genau die Erkrankung entsteht, was sie kennzeichnet und wie sich ADHS behandeln lässt, das berichten wir im heutigen Blog-Beitrag.

Was ist ADHS?

ADHS oder auch „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung“ ist eine Störung, die sich auf die neuronale Entwicklung bezieht. Das Syndrom beginnt für gewöhnlich im frühen Kindesalter, kann aber bis in das Erwachsenenalter anhalten. Die Problematik, die mit ADHS verbunden ist, beschränkt sich nicht nur auf die psychische Ebene, sondern zeigt sich auch körperlich in Form von einer permanenten, sehr großen Unruhe.

Wie zeigt sich ADHS?

Urtümliche Bezeichnungen für ADHS waren zum Beispiel hyperkinetisches Syndrom, kurz HKS genannt oder auch frühkindliche Schädigung des Gehirns in leichter Form. Die Dysbalance bezieht sich aber in keinem Fall nur auf Betroffene im Kindesalter, sondern zeigt ein äußerst facettenreiches Erscheinungsbild. Dabei gibt es Personen, die sich wie ein Zappelphilipp benehmen, sehr verträumte, brave Betroffene, Jugendliche mit einer depressiven Orientierungslosigkeit oder auch Professoren, bei denen die Bezeichnung als zerstreuter Professor ebenso zutreffend wäre wie die Hochintelligenz. Durch die eben erwähnten Störungen bildet sich meist auch ein gestörtes Sozialverhalten. Dieses könnte sich ebenso zeigen, wenn das Kind in schwierigen sozialen Umständen aufwachsen muss. Einige der Störungen im Sozialverhalten sind Aggressionen, Lügen, Diebstahl oder Straftaten wie Brandstiftung.

Welche Typen von ADHS gibt es?

Die Abhängigkeit von der Ausprägung der Erkrankung wird bei ADHS daraufhin in unterschiedliche Typen eingeteilt, nämlich:

  • Einen Typ mit vorwiegend hyperaktiv-impulsiven Handlungen
  • Ein Typ mit vorwiegend unaufmerksamen Handlungen
  • Ein Typ, bei welchem sich die unaufmerksamen und die hyperaktiv-impulsiven Handlungen kombinieren

Was löst ADHS aus?

Die Ursachen sind ebenso vielfältig wie das Krankheitsbild selbst. In dem Zusammenhang stehen die Abkürzungen ADHS oder auch ADS immer für Aufmerksamkeits-Defizit-Störung oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Nach dem heutigen Kenntnisstand zu ADHS lässt sich sagen, dass jenes das Ergebnis von einer fehlerhaften Verarbeitung der Informationen zwischen den einzelnen Abschnitten des Gehirns ist. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei auch Dopamin als Nerven-Botenstoff. Mindestens 50 % aller ADHS-Betroffenen sind genetisch veranlagt dafür. Das Umfeld, in welchem die Kinder aufwachsen, verstärkt daraufhin diese Veranlagung oder schwächt sie ab.

Ebenso geht es um eine Verstärkung der genetischen Grundveranlagung durch Alkohol, Stress oder Zigaretten innerhalb der Schwangerschaft, was auch einen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit haben könnte. Rund 5-6 % der Kinder in Deutschland sind aktuell von ADHS betroffen, wobei Jungen deutlich öfter von der Dysbalance heimgesucht werden als Mädchen. Weiterhin ist eine Besonderheit an der Erkrankung, dass sich die Ausprägung bei Mädchen und Jungen unterschiedlich zeigt. Jungen neigen zur Hyperaktivität als Hauptmerkmal und Mädchen zu einer gestörten Aufmerksamkeit. Daher wäre es auch möglich, dass ADHS bei einem Mädchen seltener diagnostiziert wird. Rund 2/3 aller Personen gehören zu dem Kreis der Betroffenen, bei denen die Symptome nicht verschwinden, sondern auch im Alter des Erwachsenen weiterhin vorhanden sind.

Was sind typische Symptome bei ADHS?

Als Leitsymptome zeigen sich meist die Impulsivität, die Hyperaktivität und das Aufmerksamkeitsdefizit. Hinzu kommen für gewöhnlich immer mindestens zwei weitere Symptome, auch als Nebensymptome bekannt. Allgemein lassen sich zahlreiche dieser Nebensymptome benennen, die auf ADHS hindeuten könnten.

ADHS -- Symptome ADHS

Zu den deutlichen Warnsignalen zählen unter anderem:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schnelles Ablenken
  • Permanenter Bewegungsdrang
  • Gedankenzerfahrenheit (keine klare Struktur)
  • Probleme bei der Priorisierung von Aufgaben
  • Fahrige Handlungen
  • Sehr schnell gereizt sein und sich angegriffen fühlen
  • Impulsivität
  • Das ständige Aufschieben von Dingen
  • Organisationsprobleme
  • Starke Gefühlschwankungen
  • Kein Bewusstsein für die Konsequenzen von Handlungen
  • Unregelmäßige Essgewohnheiten
  • Fehlendes Zeitgefühl
  • Antriebslosigkeit und schnelle Langeweile
  • Unordnung
  • Vergesslichkeit und Unpünktlichkeit
  • Unfähigkeit, Gefühle zu differenzieren
  • Gestörte Selbstwahrnehmung

Wie diagnostiziert man ADHS?

Die Basis jeder Diagnostik, ganz gleich, ob nun eine andere Dysbalance oder ADHS, ist zunächst die Aufnahme von der Krankengeschichte. Diese Anamnese muss am Anfang einsetzen und auch die Dauer der Symptome sowie die Symptome in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation analysieren. Gerade bei der ADHS-Diagnostik wäre eine standardisierte Symptomskala sehr hilfreich. Oftmals wird dazu die Conners-Skala verwendet. Sie beinhaltet diverse Fragebögen, die Lehrer oder Eltern, auch Erzieher ganz unabhängig voneinander ausfüllen, um ein neutrales, objektives und unbeeinflusstes erstes Bild der Symptome zeichnen. Der Punktewert von mindestens 15 oder auch höher in Bezug auf die Conners-Skala ist eine klare Tendenz zur Diagnose ADHS. Unerlässlich für die eindeutige Diagnostik ist aber auch eine körperliche Untersuchung, eine psychologische Untersuchung und die Untersuchung auf psychiatrisch-neurologischer Ebene. Dabei geht es vor allem um das Ausschließen anderer Krankheitsbilder, die auch als Auslöser für die entsprechenden Symptome vorliegen könnten. Dazu zählen zum Beispiel Störungen des Sehvermögens oder des Hörens. Innerhalb der Diagnosestellung geht es hauptsächlich um Untersuchungen auf neuropsychologischer Basis, welche die Fähigkeiten des Intellekts, die Lernfähigkeit und auch die Leistungsfähigkeit sowie eine Störung von Teilleistungen überprüft. Ferner muss ein ADHS-Spezialist wie zum Beispiel ein ausgebildeter Kinderpsychotherapeut hinzugezogen werden, um eine gründliche Diagnostik treffen zu können.

Wie verhält sich ein erwachsener Mensch mit ADHS?

Bei erwachsenen Menschen zeigt sich ADHS oftmals in sehr unkonzentriertem Verhalten. Die Person hat Schwierigkeiten, ihren Alltag problemlos zu meistern, kann sich schwer konzentrieren und besitzt keinerlei Organisationstalent. Ebenfalls hält der Betroffene häufig keine Termine ein, neigt zur Impulsivität und verzettelt sich in seinen Aufgaben.

Was hilft bei ADHS?

Bei einer Behandlung von ADHS gibt es unterschiedliche Maßnahmen. Insgesamt lässt sich sagen, dass sowohl das Kind als auch die Bezugspersonen in der Familie, der Schule oder dem engsten Umfeld ausgiebig beraten sowie unterstützt werden sollten. Dies gelingt durch die Psychotherapie oder eine spezielle Pädagogik. Ferner kommt es zum Einsatz von Pharmakotherapien und einer medikamentösen Begleitung in Form der ADHS-Therapie. Weil ADHS mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Stoffwechselstörung innerhalb des Systems der Neurotransmitter von dem zentralen Nervensystem ist, konnten sich viele Fachleute inzwischen darüber einig werden, dass in sehr schwierigen und prägnanten Fällen vor allem die medikamentöse Therapie an erster Stelle steht.

ADHS -- ADHS-Syndrom

Gerade Stimulanzien wie d-Amphetamine oder auch Ritalin sollen innerhalb der Synapsen wirken und zugleich die Dauer der Wirkung von Dopamin als körpereigener Neurotransmitter verlängern. Dies gilt ebenso für Serotonin und Noradrenalin. Die Funktionsfähigkeit der Neurotransmitter, die gerade nicht optimal wirken, soll dem zur Folge normalisiert werden. Neben dieser medikamentösen Therapie sind weitere Maßnahmen und Behandlungen erforderlich. Wie die schon erwähnte Aufklärung und Information bezüglich des ADHS-Syndroms, mit dem Abbau von eventuell auftretenden Schuldgefühlen, dem Bestärken für mehr Selbstvertrauen und einer passenden Verhaltenstherapie. Innerhalb von dieser werden mehrere Lernstrategien vermittelt und es kommt zu Selbstinstruktionsprogrammen, die darauf abzielen, ein Aufmerksamkeitstraining, ein Interaktionstraining für den sozialen Bereich und die familiäre Ebene zu unterstützen.

Heilpraktiker für Psychotherapie werden

Wenn Du Dich noch intensiver mit dieser oder anderen psychischen Störungen auseinandersetzen möchtest, dann solltest Du dies natürlich nicht ohne ausreichende Fachkenntnisse. Gerade für den Fall, dass Du gerne als psychologischer Berater oder auch Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten willst, ist es wichtig, eine fachkundige Ausbildung zu belegen. Diese kannst Du in der heutigen Zeit bequem online absolvieren. So bereitest Du Dich flexibel von Zuhause, bei freier Zeiteinteilung und in Deinem eigenen Lerntempo auf die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt vor. Diese muss dann noch in Präsenz belegt und bestanden werden, dann kannst Du als Heilpraktiker für Psychotherapie arbeiten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es viele Menschen gibt, die unter ADHS leiden. Je früher die Symptome erkannt und richtig diagnostiziert werden, desto besser gestaltet sich die Behandlung. So können die Betroffenen ihren Alltag besser meistern und, je nach Schweregrad, ein nahezu normales Leben führen.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.