Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention

Der Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention ist ein Berufsbild mit hohem Zukunftspotenzial. In Zeiten der Gesunderhaltung wächst in der Gesellschaft der Wunsch danach, einen aktiven Beitrag zu mehr Wohlbefinden und Entspannung zu leisten. Dies gelingt vor allem präventiv durch verschiedene Konzepte wie Entspannungsmassagen, Wellnessbäder oder andere Verfahren. Um jene allerdings fachkundig einsetzen zu können, ist eine fundierte Ausbildung unerlässlich. Diese bietet Dir der Lehrgang zum Thema Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention – ein Kurs, bei welchem das ganzheitliche Wohlgefühl im Mittelpunkt steht. Wie genau diese Ausbildung abläuft, was Du beachten musst und warum das Berufsbild des Fachpraktikers so gefragt ist, dass erfährst Du in unserem heutigen Beitrag.

Was ist ein Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Das Berufsbild „Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention“ beschreibt eine abwechslungsreiche Tätigkeit, durch die Du verschiedene Präventionskonzepte erfolgreich anbieten und anwenden darfst. Die Zielgruppe ist dabei sehr vielschichtig und kann Kunden jeden Alters ansprechen. Fachpraktiker nutzen für ihre Arbeit ausschließlich Methoden aus dem Präventions-, Wellness- und Massagebereich, um für die Klientel einen Moment ganzheitlicher Entspannung und Erholung zu bieten.

Welche Tätigkeitsfelder hat der Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Die Arbeitsbereiche umfassen zum Beispiel:

  • die Kosmetikbranche
  • Gesundheitsvorsorge
  • Wellnessanwendungen
  • Das Behandeln von genesenen Kunden im Anschluss an eine Reha

In diesem Beruf kannst Du Dich vielfältig etablieren, zum Beispiel in einem Massagestudio als Angestellter oder als selbstständiger Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention. Da für die Ausbildung keinerlei Vorkenntnisse benötigt werden, ist es möglich, aus jedem vorherigen Berufszweig in das Tätigkeitsfeld des Fachpraktikers zu wechseln.

Wo arbeitet ein Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Dein Arbeitsbereich ist sehr flexibel und kann sowohl in einer eigenen Praxis als auch in Form von mobilen Massagen, der betrieblichen Gesundheitsvorsorge oder der Ergänzung anderer Entspannungsmethoden in SPA-/sowie Wellnessbereichen beheimatet sein.

Die Wellness- und Gesundheitsbranche verzeichnet zunehmenden Bedarf an ausgebildeten Fachkräften, die sich mit Entspannungsüben und kosmetischen Produkten auskennen, welche für die Gesundheit förderlich sind. Bei dem Alltagsstress bleibt vielen kaum Zeit zum Entspannen, sodass immer mehr Menschen dadurch erkranken.

Als Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention sorgst Du für eine prophylaktische Anwendung verschiedener Wellness-Konzepte, um Kunden vor Erkrankungen zu schützen oder übernimmst die weitere Stabilisierung eines Kunden, nachdem komplizierte Verletzungen oder ernsthafte Erkrankungen durch Fachärzte behandelt wurden und vollständig ausgeheilt sind.

Welches Fachwissen benötigt ein Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Um als verantwortungsbewusster Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention zu arbeiten, solltest Du unterschiedliche Massagetechniken und Wellnessanwendungen beherrschen. Hierzu gehören…

Zudem solltest Du wichtige Informationen zur Zusammensetzung von pflegenden Lotionen und zu Massageölen kennen. Du musst wissen, welche Basisöle für welchen Zweck genutzt werden können. Durch das Beimischen pflanzlicher Essenzen unterstützt Du schließlich die Wellnessanwendungen bei Deinen Kunden.

Damit Du nach dem erfolgreichen Abschluss mit Zertifikatsprüfung beruflich durchstarten kannst, wäre es auch wichtig, Themen wie Marketing und Existenzgründung zu erlernen. Der fachgerechte, empathische und seriöse Umgang mit Kunden sowie die Soft-Skills ergänzen Deine Kompetenzen als Anwender.

Wer kann Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention werden?

Der Beruf des Fachpraktikers für Massage, Wellness und Prävention ist nicht an staatliche Regelungen gebunden, da es sich nicht um einen klassischen Ausbildungsberuf handelt. Darum kann jeder Fachpraktiker werden. Ganz gleich, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, das Berufsbild steht jedem Interessenten frei. Auch das Alter und die beruflichen Erfahrungen spielen keine Rolle.

Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention -- Selbstständig arbeiten im Wellnessbereich

Die Arbeit als Fachpraktiker ist somit für eine breite Zielgruppe geeignet. So wäre es denkbar, bereits vorhandene Kenntnisse in den Bereichen Prävention, Massage und Wellness weiter auszubauen, um nicht länger angestellt zu arbeiten, sondern in die Selbstständigkeit zu gehen. Ebenso könntest Du Dich als Quereinsteiger noch einmal beruflich vollkommen neu orientieren oder Dein privates Interesse an den Themen endlich durch Fachwissen abrunden. Die Zielgruppe ist breit gefächert und reicht von arbeitssuchenden Kunden bis hin zu jungen Müttern oder jung gebliebenen Senioren.

Fachpraktiker werden – SWAV- Ausbildung als qualitatives Fundament

Du möchtest eine hochwertige und zugleich flexible Form der Ausbildung wahrnehmen? Du willst den Lehrgang zu Deinem Traumberuf Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention parallel zu Deinen bisherigen Verpflichtungen belegen? Noch dazu bei freier Zeiteinteilung? Dann bist Du der SWAV genau richtig. Unsere Akademie bietet Dir eine qualitativ-hochwertige Online-Schulung mit der Du ganz bequem von Zuhause aus lernen kannst.

Du erlernst die unterschiedlichen Massagetechniken, wann und wo Du willst, während die Online-Abschlussprüfung mehrfach kostenlos wiederholt werden kann. Damit ist dieser Lehrgang ideal für Menschen mit Prüfungsangst, da der Druck und die Sorge um ein Nicht-Bestehen entfallen. Die Massageausbildung findet komplett online statt. Am Ende des Lehrgangs legst Du einfach virtuell Deine Prüfung ab und bekommst Dein Zertifikat zugesandt. Unsere Ausbildung liefert Dir dazu grundlegende Basiskenntnisse, die Du durch weiterführende Kurse vertiefen kannst.

Du brauchst keine besonderen Sprachkenntnisse. Fachbegriffe werden verständlich erklärt und auch Personen, die nicht gut deutsch sprechen können, können die Prüfung bestehen.

Das Zertifikat bescheinigt Dir dann, dass Du die Grundlagen unterschiedlicher Massagetechniken und Wellnessanwendungen verstanden hast und diese praktisch umsetzen kannst. Damit hast Du die Möglichkeit in Deutschland zu praktizieren auf selbstständiger Basis oder als Angestellter. Um Kunden international zu gewinnen und Dein Ansehen bei ausländischen Geschäftspartnern zu steigern, erstellt die SWAV auf Wunsch gegen eine Gebühr das PWA-Certificate. Die Zertifikate sind lebenslang gültig. Eine regelmäßige Nachprüfung entfällt somit.

Wie finanziere ich eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage?

Eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention muss immer in Eigenleistung gezahlt werden. Damit Du jedoch unabhängig von Deinen finanziellen Voraussetzungen Deinen Traum von dem Beruf des Fachpraktikers realisieren kannst, bietet die SWAV eine Ratenzahlung an. Die Ratenzahlung ist zinsfrei, Du zahlst keine zusätzlichen Kosten. Das Anmeldeformular kannst Du bequem online ausfüllen. Du wählst dann die gewünschte Zahlungsweise und den Kurs aus. Abschließend übersendest Du Deine Anmeldung an die SWAV und kannst Dich auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten freuen, die sich nach dem Abschluss dieses Lehrgangs nutzen lassen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Die SWAV-Online-Massage-Ausbildung kannst Du jederzeit an jedem Tag starten! Sie läuft mindestens 6 Tage (das ist die Zeit, die man benötigt, wenn man täglich 6-8 Stunden lernen würde), aber Du hast darüber hinaus insgesamt 12 Monate Zeit, die Ausbildung online abzuschließen. Lerne einfach immer dann, wenn Du Zeit findest. Das ist absolut stressfrei! Sobald Du alle Lektionen durchgearbeitet hast, erwartet Dich nur noch die Online-Abschlussprüfung.

Wie erfolgt die praktische Lernkontrolle?

Das Team der SWAV-Akademie hat in den letzten 20 Jahren den Bereich des Videolernens und E-Learnings in der Branche sehr stark mitgestaltet. Die Videos wurden stetig verbessert und optimiert, so dass wir heute sagen können, dass sie perfekt sind, um alle Massage- und Wellnesstechniken 1:1 zu Hause umzusetzen. Man braucht dafür keinen Lehrer, der einem "auf die Finger schaut" - denn die Videos und Lektionen sind so anschaulich und intuitiv, dass keine Fragen offenbleiben sollten.

Was verdient man als Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention?

Direkt nach der Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (ZERTIFIKAT) kann eine selbständige Tätigkeit aufgenommen (z.B. Eröffnung einer eigenen Praxis, Mobiler Massage-Service u.ä.) oder angestellt gearbeitet werden.
Die Einkommenschancen im gesundheitsorientierten Massage- und Präventionsbereich sind so gut wie nie zuvor, denn die Branche befindet sich noch immer in der Entwicklung. In vielen deutschen Städten und auch international können bereits Honorare von EUR 50,-/Stunde und mehr verbucht werden. In einigen Großstädten verdienen erfahrene Fachpraktiker/innen selbständig sogar EUR 80,-/Stunde und mehr, wenn ein besonderes Ambiente geboten oder Hausbesuche gemacht werden. Durch die Kooperation mit Ärzten, Heilpraktikern und anderen Gesundheitsberufen ist das Einkommenspotenzial für den/die Fachpraktiker/in nach oben hin unbegrenzt.

Natürlich können wir hier keine Garantien geben, jedoch erkennst Du bereits – der Trend liegt deutlich im Zeichen der Prävention, sodass Du Dich mit dem Online-Lehrgang für eine zukunftsorientierte Arbeit mit guten Karrierechancen entscheidest.

Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention -- Wellnessmassage

Ist eine Online-Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention anerkannt?

Ja, denn die SWAV-Online-Massage-Ausbildung ist unserer 6-Tages-Ausbildung (Präsenzausbildung) in Berlin zu 100 % in der Anerkennung nachempfunden, d.h. Du bekommst am Ende genau das gleiche Zertifikat, als würdest Du 6 Tage bei uns in Berlin gewesen sein. Es steht auch nicht auf dem Zertifikat, dass Du an einer Online-Ausbildung teilgenommen haben, weil das nicht relevant ist - es ist exakt das gleiche Zertifikat wie bei der Präsenzausbildung.

Kann ich Masseur werden ohne Ausbildung?

Nein, denn als Wellnessmasseur oder Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention arbeitest Du am Menschen. Dies setzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein voraus und erfordert obendrein die notwendige Fachkompetenz. Daher solltest Du immer eine qualitative Ausbildung belegen. Sie ist der Schlüssel für Deine erfolgreiche Arbeit in der Wellness- und Präventionsbranche. Gerade an der SWAV kannst Du eine solche Schulung bequem online absolvieren, sodass Du zeitlich flexibel bleibst. Eine entspannte Lernbasis für maximale Stressfreiheit bei hochwertigen Kurs-Inhalten.

Insgesamt entscheidest Du Dich mit einer Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention für einen Berufsbereich mit Zukunft. Die abwechslungsreiche Tätigkeit verhilft Dir dazu, selbstständig oder angestellt mit vielen unterschiedlichen Kunden zu arbeiten. Gleichzeitig leistest Du einen aktiven Beitrag zu mehr Gesunderhaltung durch präventive Konzepte und unterstützt Deine Klienten auf ihrem persönlichen Weg zum ganzheitlichen Wohlbefinden.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.