06. Mai 2024
Lesezeit ca. 8 Min.

Kennen Sie das Gefühl, wenn Ihr Augenlid anschwillt und schmerzt, als hätte sich jemand einen winzigen Stein darunter geschoben? Die Rede ist von einem Gerstenkorn. Dieser ist sicher vielen ein Begriff. Wie der Gerstenkorn entsteht, welche Symptome bei Gerstenkorn auftreten und wie sich ein Gerstenkorn behandeln lässt, das erfahren Sie im heutigen Blog-Beitrag.

Was ist ein Gerstenkorn?

Ein Gerstenkorn, auch bekannt als Hordeolum, ist eine schmerzhafte Schwellung am Rand des Augenlids oder auf der Innenseite des Lids. Es entsteht, wenn die Talgdrüsen des Augenlids verstopft und entzündet sind. Diese Verstopfung führt zu einer Ansammlung von Bakterien, die eine Infektion verursachen und die charakteristischen Symptome eines Gerstenkorns begünstigen.

Typischerweise beginnt ein Gerstenkorn mit Rötung, Schwellung und Schmerzen am Lidrand. Im Laufe der Zeit kann sich eine eitrige Ansammlung im Inneren des Gerstenkorns bilden, was zu einem gelben Punkt führt, der sich auf der Oberfläche des Lids zeigt. Obwohl Gerstenkörner oft schmerzhaft und unangenehm sind, erweisen sie sich in der Regel als harmlos und heilen in den meisten Fällen von selbst innerhalb von ein paar Wochen wieder ab.

Welche Ursachen gibt es für Gerstenkorn?

Die Ursachen für Gerstenkörner können vielfältig sein und reichen von bakteriellen Infektionen bis hin zu einfachen Alltagsgewohnheiten. Hier sind einige häufige Gerstenkorn Ursachen:

Bakterielle Infektionen

Wie bereits erwähnt, können Bakterien wie Staphylococcus aureus die Talgdrüsen am Rand des Augenlids infizieren und eine Entzündung verursachen.

Blockierte Talgdrüsen

Die Talgdrüsen am Lidrand können durch Schmutz, Make-up-Reste oder andere Substanzen blockiert werden, was die Bildung eines Gerstenkorns begünstigt.

Schwaches Immunsystem

Ein geschwächtes Immunsystem kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Infektionen abzuwehren, was das Risiko für die Entwicklung von Gerstenkörnern erhöht.

Häufiges Reiben der Augen

Durch wiederholtes Reiben der Augen können Bakterien von den Händen in die Augen gelangen und so die Entwicklung von Gerstenkörnern fördern.

Stress und Müdigkeit

Stress und Müdigkeit können das Immunsystem schwächen und das Risiko für Infektionen erhöhen, einschließlich derjenigen, die zu Gerstenkörnern führen.

Henrie -stock.adobe.com
lovelyday12 -stock.adobe.com

Achten Sie dabei stets darauf, Ihre Hände regelmäßig zu waschen und vermeiden Sie es, Ihre Augen zu reiben, um eine weitere Ausbreitung von Bakterien zu verhindern.

Wichtig: Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert oder nicht innerhalb weniger Wochen verbessert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Behandlung zu erhalten.

Ab wann mit Gerstenkorn zum Arzt?

Normalerweise heilen Gerstenkörner von selbst und erfordern keine ärztliche Behandlung. Jedoch gibt es bestimmte Fälle, in denen trotz allem ein Arzt aufgesucht werden sollte.

So gilt, wenn das Gerstenkorn sehr schmerzhaft ist, stark anschwillt oder sich die Symptome nicht innerhalb von ein paar Wochen verbessern, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Auch wiederkehrende Gerstenkörner oder falls ein Gerstenkorn an derselben Stelle immer wieder auftritt, wären von einem Arzt zu untersuchen. Hier könnte ein Anzeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem vorliegen, was tiefgehender ist als das Gerstenkorn selbst.

Sollte das Gerstenkorn zudem mit anderen Augenbeschwerden wie Sehstörungen, starken Augenschmerzen oder Rötungen einhergehen, empfiehlt es sich, sofort einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine schwerwiegendere Augeninfektion hinweisen könnte.

Ist ein Gerstenkorn gefährlich?

Im Allgemeinen sind Gerstenkörner nicht gefährlich und heilen in der Regel von selbst innerhalb weniger Wochen. Allerdings kann ein unbehandeltes Gerstenkorn zu Komplikationen führen, insbesondere wenn es zu einer schweren Infektion oder zu einer Ausbreitung der Infektion auf andere Teile des Auges kommt. Deshalb ist es wichtig, auf die Symptome zu achten und bei Bedarf rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gerstenkorn vorbeugen

Die Vorbeugung von Gerstenkörnern kann durch einfache Maßnahmen erfolgen:

  • Achten Sie darauf, Ihre Hände regelmäßig zu waschen und vermeiden Sie es, sich die Augen mit schmutzigen Händen zu reiben, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
  • Verwenden Sie keine gemeinsamen Augenprodukte wie Mascara oder Eyeliner, da dies das Risiko einer Übertragung von Bakterien erhöhen kann.
  • Entfernen Sie Ihr Make-up gründlich, bevor Sie schlafen gehen, um verstopfte Talgdrüsen zu vermeiden.
  • Versuchen Sie, das Reiben oder Reiben Ihrer Augen zu vermeiden, da dies Bakterien übertragen und zu Infektionen führen kann.
  • Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken und das Risiko von Infektionen zu verringern.
Nicholas Felix/peopleimages.com - stock.adobe.com

Indem Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie das Risiko von Gerstenkörnern reduzieren und Ihre Augengesundheit erhalten.

Ist Wärme gut bei Gerstenkorn?

Ja, Wärme kann bei der Behandlung von Gerstenkörnern helfen, indem sie die Talgdrüsen öffnet, die Durchblutung verbessert und die Entzündung lindert. Warme Kompressen sind eine bewährte Methode, um die Beschwerden eines Gerstenkorns zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Was hilft gegen Gerstenkorn rezeptfrei?

Es gibt einige rezeptfreie Produkte, die zur Linderung der Symptome eines Gerstenkorns beitragen können, darunter:

Augentropfen

Augentropfen, die beruhigende oder entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten, können bei dem Abschwächen von Augenreizungen und Entzündungen helfen, die mit einem Gerstenkorn einhergehen.

Salben und Cremes

Es gibt auch rezeptfreie Salben und Cremes, die antibakterielle oder entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten und dazu beitragen könnten, die Infektion eines Gerstenkorns zu bekämpfen und die Beschwerden zu lindern.

Bevor Sie jedoch rezeptfreie Medikamente verwenden, sollten Sie immer die Packungsbeilage lesen und bei Bedenken oder Fragen den Arzt konsultieren.

Hilft Kälte bei Gerstenkorn?

Im Allgemeinen ist Wärme die bevorzugte Methode zur Behandlung von Gerstenkörnern. Kälte kann jedoch auch helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, insbesondere in den frühen Stadien eines Gerstenkorns.

Einige Menschen finden Linderung, indem sie einen kalten Kompressenbeutel auf das betroffene Auge legen. Es ist wichtig, jedoch sicherzustellen, dass die Kälte nicht zu stark ist, um das empfindliche Augengewebe nicht zu schädigen.

Insgesamt wäre zudem das Wärmen des Auges effektiver als die Kälte, welche lediglich die Gerstenkorn Symptome, aber nicht die Ursache des Gerstenkorns bekämpft.

Wie lange, bis Gerstenkorn verschwindet?

Die Dauer, bis ein Gerstenkorn verschwindet, kann variieren und hängt von der Schwere des Gerstenkorns sowie von den angewendeten Behandlungsmethoden ab. In den meisten Fällen heilen Gerstenkörner von selbst innerhalb von ein bis zwei Wochen. Bei konsequenter Anwendung von warmen Kompressen und anderen Behandlungsmethoden kann der Heilungsprozess beschleunigt werden. Wenn jedoch Symptome länger als zwei Wochen anhalten oder sich verschlimmern, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Kommt Gerstenkorn immer wieder?

Für einige Menschen können Gerstenkörner ein wiederkehrendes Problem sein, insbesondere wenn die zugrunde liegenden Ursachen nicht behandelt werden. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie Hauterkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder Lidrandentzündungen können anfälliger für wiederkehrende Gerstenkörner sein. Eine gute Augenhygiene und die Vermeidung von Risikofaktoren können aber dazu beitragen, die Gefahr von wiederkehrenden Gerstenkörnern zu verringern.

Wer ist besonders anfällig für Gerstenkorn?

Jeder kann ein Gerstenkorn bekommen, aber bestimmte Personengruppen sind möglicherweise anfälliger dafür als andere.

Dazu gehören:

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem
  • Personen, die an Hauterkrankungen wie Akne leiden
  • Personen mit Lidrandentzündungen oder anderen Augenerkrankungen
  • Personen, die häufig ihre Augen reiben oder oft bzw. viel Augen Make-up tragen
  • Personen, die unter Stress oder Müdigkeit leiden

Indem diese Risikofaktoren berücksichtigt und entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden, können die Chancen auf die Entwicklung eines Gerstenkorns reduziert werden.

Fazit

Ein Gerstenkorn mag zwar lästig sein, aber es ist in der Regel kein Grund zur Sorge. Mit der richtigen Behandlung können Sie die Beschwerden lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Mit der passenden Prävention ist es sogar denkbar, das Auftreten des Gerstenkorns vollständig zu vermeiden. Achten Sie auf Ihre Augenhygiene, vermeiden Sie es, Ihre Augen zu reiben, und konsultieren Sie bei Bedarf einen Arzt, dann lässt sich das Problem Gerstenkorn meist erfolgreich behandeln.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Wie wäre es mit ein paar weiteren interessanten Artikeln?
Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse
ZFU-Zulassung Nr. 7387521 – Massage-Ausbildung
ZFU-Zulassung Nr. 7387621 – Fitness-Ausbildung

Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1337 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.9
1337 Rezensionen
Profilbild von Strassen Diamant
in der letzten Woche
super Ausbildung!! Alles top 👍🏽
Strassen Diamant
Profilbild von Heike Regenberg
in der letzten Woche
Ich kann dieses Seminar und besonders die Dozentin Diana von Herzen weiterempfehlen. Diana ist ein unglaublich herzlicher, empathischer und kompetenter Mensch. Sie hatte während des gesamten Kurses immer ein Lächeln im Gesicht und schaffte es, eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam sie auf die Teilnehmer eingegangen ist. Sie merkte sofort, wenn die Konzentration nachließ oder wir etwas müde wurden, und schaffte es mit ihrer motivierenden Art immer wieder, alle zu begeistern und mitzunehmen. Ihre Leidenschaft für das Thema ist in jeder Minute spürbar. Sie vermittelt ihr Wissen mit viel Freude, Geduld und Authentizität. Man merkt einfach, dass dieser Beruf ihre Berufung ist und sie ihn mit ganzem Herzen lebt. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und die vielen wertvollen Erfahrungen. Diana ist eine Dozentin, die man so schnell nicht vergisst!
Heike Regenberg
Profilbild von Lutz Karnauchow
in der letzten Woche
Lutz Karnauchow
Profilbild von Katarina Abel
in der letzten Woche
Super kompetente, freundliche Mitarbeiter! Ich habe unglaublich viel gelernt und mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt! 😊♥️💪
Katarina Abel
Profilbild von Nicole Schumacher
vor einer Woche
War sehr schön und gut erklärt weiter so die Dozenten waren sehr gut und gut erklärt.
Nicole Schumacher
Profilbild von Marfuli
vor 3 Monaten
Ein wirklich ansprechendes Seminar mit ausgewogenen Praxis-& Theorieanteil. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und darüber hinaus auch menschlich und nahbar. Gute Vibes unter den Lehrenden. Es wurde viel gelacht und ein respektvoller Umgangston wurde stets gewahrt. Die Kommunikation ist für uns Teilnehmenden während des Seminars nur über die Chatfunktion möglich, was einerseits den Vorteil hat, dass die Vortragenden nicht unterbrochen werden können, keine Störgeräusche. (das war für mich als Teilnehmerin sehr angenehm, denn auch mein eigener Gedankenfluss wurde nicht unterbrochen und ich konnte dem Thema gut folgen). Andererseits gehen einige Fragen manchmal leider unter und werden übersehen. Das war ein bisschen frustrierend. Gefallen hat mir zudem, dass am Ende betont wurde, dass wir uns bei zukünftigen Fragen immer wieder bei der Akademie melden können. Sehr sympathisch. Ich empfehle dieses Seminar herzlich gerne.
Marfuli
Profilbild von Petra Brand
vor 4 Monaten
Tolles Online Seminar Fitnesscoach A/B-Lizenz inkl. Personal-Trainer-Lizenz - empfehlenswert! Ein rundum gelungenes Seminar - die Inhalte wurden verständlich und praxisnah erklärt sowie auch präsentiert. Trotz Online-Format entstand eine angenehme, persönliche Lernatmosphäre auch dank der kompetenten und motivierenden Referenten. Danke! Ich freue mich schon auf die Prüfung in Berlin :-)
Petra Brand
Profilbild von Stella Stahlhofen
vor 4 Monaten
Ich habe meine Lizenzen über 12 Monate bei der ILS Akademie absolviert und bin rundum zufrieden. Die Betreuung war durchgehend hervorragend – bei Fragen oder Unsicherheiten war immer jemand erreichbar und hilfsbereit. Die Dozenten sind fachlich extrem kompetent und gleichzeitig sehr motivierend. Besonders positiv hervorheben möchte ich das umfangreiche und verständlich aufbereitete Studienmaterial, das sowohl theoretisch als auch praxisnah aufgebaut ist und einen wirklich gut auf die Prüfungen vorbereitet. Ein großes Highlight war für mich auch die Prüfung selbst: Ralf Stirpeiks als Prüfer ist ein absoluter Top-Lehrer – menschlich wie fachlich ein mega Typ. Man fühlt sich ernst genommen, fair geprüft und gleichzeitig ermutigt, sein Bestes zu zeigen. Ich kann die ILS Akademie jedem empfehlen, der eine fundierte, strukturierte und hochwertige Ausbildung im Fitness- und Medical-Fitness-Bereich sucht. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Stella Stahlhofen
Profilbild von Marlen Ackermann
vor 4 Monaten
Ich habe am vergangenen Wochenende mein Fernstudium bei der Deutschen Akademie für Massagepraktiken abgeschlossen. Die Betreuung vor Ort war GROSSARTIG! Die Räume sind groß, hell und gut ausgestattet. Die leitende Ausbilderin hat sich für JEDEN Zeit genommen, Fragen ruhig und ausführlich beantwortet sowie viele praktische Tipps gegeben. Man wurde durchaus und wortwörtlich an die Hand genommen und im Bereich Massage und Prävention noch intensiver an die verschiedenen Themen und Praktiken herangeführt. Unsicherheiten wurden mir persönlich dadurch genommen und ich fühle mich bestens vorbereitet für den nächsten Schritt. Das ganze Seminar war sehr gut aufgebaut und anspruchsvoll, aber trotzdem entspannt in der Durchführung. Wir hatten sehr viel Spaß und es wurde nicht langweilig. Die Geschäftsleitung hat sich ebenfalls Zeit für uns genommen und man konnte sich in Gesprächen sehr gut austauschen. FAZIT: JEDERZEIT UND GERNE WIEDER!
Marlen Ackermann
Profilbild von Laura L.
vor 5 Monaten
Sehr empfehlenswert! Der Seminarraum war sauber und gut ausgestattet (Hanteln, Bänke etc.). Besonders positiv hervorheben möchte ich den Prüfer Ralf Stirpeik: Er war sehr freundlich, hat eine entspannte Atmosphäre geschaffen und alle Inhalte verständlich erklärt. Zudem wurden alle Fragen zur Prüfung in der Gruppe ausführlich besprochen. Insgesamt ein sehr professioneller Ablauf und angenehmer Aufenthalt. Danke dafür 👋🏼
Laura L.