24. März 2017
Lesezeit ca. 5 Min.

Werbung geschieht inzwischen größtenteils online. Marketing über eine eigene Homepage, Anzeigen im Web oder einen ausgeklügelten Social-Media-Auftritt gehören zum Standard für viele Fitnesstrainer. Dennoch sollten Sie nicht auf analoge Werbemittel verzichten. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing mit Flyern effektiv gestalten und sich auf wenig Platz bestmöglich präsentieren.

Damit Sie erfolgreich in das Berufsleben starten, werden Ihnen in der Ausbildung zum Fitnesstrainer bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt. Essenziell sind geeignete Werbemittel gerade für selbstständige Trainer. Beim Gestalten von Flyern sollten Sie jedoch einige Regeln beachten. Übersichtlichkeit, passende Texte, Aufforderungen, emotionale Bilder und einprägsame Grafiken helfen Ihnen dabei, Ihr Angebot nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer interessant zu präsentieren. Mit einem Flyer erreichen Sie Menschen direkt und bieten praktische Informationen zum Mitnehmen.

Warum Sie nicht auf Flyer verzichten sollten

Nach Ihrer Ausbildung zum Personal Trainer oder Fitnesstrainer geht es daran, Ihr Angebot bestmöglich zu bewerben. Ob Facebook, Website oder Youtube - ein repräsentativer Online-Auftritt ist heutzutage essentiell. Doch auch Flyer oder Broschüren sollten bei Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Online werden schließlich in erster Linie Klienten auf Sie aufmerksam, die gezielt nach einem Trainer oder Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität suchen. Ein gut gemachter Flyer erreicht jedoch auch Menschen, die sich bisher nicht mit dem Thema Training beschäftigt haben. Sie können das Werbemittel überall da auslegen, wo sich potentielle Kunden aufhalten.

Bei der Gestaltung eines Flyers sollten Sie einige grundlegende Hinweise beachten

  • nur das Wichtigste darstellen
  • Informationen prägnant hervorheben
  • sich von Mitbewerbern abheben
  • Bilder gezielt einsetzen
  • auf einen harmonischen Aufbau achten

Wichtige Informationen prägnant darstellen

Auf Flyern lassen sich viele Informationen unterbringen, daher sind sie nach wie vor ein beliebtes Werbemittel. Übertreiben Sie es mit der Ausführlichkeit der dargebotenen Informationen aber nicht, sonst wirkt Ihr Flyer schnell überfüllt. Keinesfalls sollten Sie einen Flyer mit Text oder Bildern überladen. Es gilt, nur so viele Informationen wie nötig darzustellen und so wenige Inhalte wie möglich einzubeziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser von Flyern ist kurz. Reduzieren Sie daher Ihre Inhalte, um den Flyer übersichtlich zu halten. Weniger Inhalte erlauben es, das Wichtigste prägnant hervorzuheben und den Blick des Betrachters auf diese zentralen Angaben zu lenken. Für mehr Informationen können Sie auf Ihren Webauftritt verweisen und/oder eine ausführliche Broschüre anfertigen.

Sich von Mitbewerbern unterscheiden

Um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhalten, müssen Sie sich von anderen Anbietern unterscheiden. Wenn Sie Ihre Flyer in Fitnessstudios, Sporteinrichtungen oder Mensen, Bars und an anderen Orten verteilen, sollte es etwas geben, das Sie von anderen ausgelegten Informationsblättern abhebt. Ziehen Sie den Blick Ihrer Leser auf Ihre Broschüre, indem Sie ein Bedürfnis beim Betrachter wecken.

Wichtiges hervorheben

Um sich positiv von anderen zu unterscheiden, sollten die dargebotenen Inhalte gut platziert werden. Heben Sie relevante Kernaussagen hervor und setzen Sie prägnante Überschriften und Listen gezielt ein. Überschreiten Sie die Grenze von maximal fünf Aussagen zu Ihrem Angebot nicht, denn mehr kann Ihr Leser nicht erfassen. Natürlich sollten die Kontaktinformationen nicht fehlen, die Sie mit einer Aufforderung zur Kontaktaufnahme verbinden.

Gute Texte und mitreißende Bilder

Der Text spielt bei Ihrer Werbebotschaft eine entscheidende Rolle. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Inhalte überzeugend zu präsentieren. Dazu müssen auch die Bilder passen. Wollen Sie etwa engagierte Sportler ansprechen, dann sollten die Bilder Dynamik und Energie vermitteln. Fokussieren Sie auf eine ältere Zielgruppe oder Menschen, die nach einer Operation wieder Kraft aufbauen möchten, passen andere Bilder besser. Infografiken können die Bildsprache und Struktur unterstützen. Grafiken werden schneller verarbeitet und können auf dem Text aufbauen.

Ein harmonisches Marketing für Ihr Angebot als Fitnesstrainer

Ein gut gemachter Flyer trägt dazu bei, dass es Ihnen nach der Existenzgründung gelingt, neue Kunden für sich zu gewinnen. Je nachdem, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, sind andere Gestaltungsmerkmale wichtig. Bilder müssen zur Aussage des Flyers passen, und selbst Druck und Papier können die Werbebotschaft unterstützen. Holen Sie sich ruhig Feedback für Ihren Flyer von Kunden oder Bekannten ein, häufig haben außenstehende Personen hilfreiche Vorschläge zur Optimierung. Gut kombinieren lassen sich Flyer auch mit Aktionen und Kennenlern-Gutscheinen um neue Kunden zu gewinnen.

Fazit / Ausblick

Um nach Ihrer Ausbildung zum Fitnesstrainer erfolgreich durchstarten zu können, sollten Sie Zeit und Mühe in Ihre Werbemittel investieren. Flyer sollten im Marketing-Mix nicht fehlen. Sie können alle wesentlichen Informationen zu Ihren Angeboten für mögliche Klienten aussagekräftig darstellen und das Werbemittel an geeigneten Orten platzieren. Damit Sie für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben gewappnet sind, werden Ihnen in der Ausbildung bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse
TÜV THüringen

Die SWAV-Akademie ist eine Marke der TÜV Thüringen e.V.-geprüften WellnessInPerfektion WIP GmbH

ZFU
Google Bewertung
4.8

Basierend auf 1274 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.8
1274 Rezensionen
Profilbild von Sabine M.
vor 3 Wochen
Ich habe den Lehrgang Aromatherapie (online) gemacht. Dieser bestand leider nur aus lesen! Mir haben einfach Videos oder gesprochene Vorträge zu praktischen Anwendungen gefehlt - und um den Lehrgang einfach auch „spannender“ zu gestalten. Dazwischen, für mein Empfinden, zu viel Anatomie oder Themen, die dem eigentlichen Thema Raum nehmen. Natürlich konnte ich einiges lernen und Informationen sammeln, aber das könnte man über Bücher auch erarbeiten. Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet für diesen Preis. Aber es liegt ja immer alles im Auge des Betrachters.
Sabine M.
Profilbild von Ju Lau
vor 3 Monaten
Ich bin total begeistert. Sowohl die Online Seminare als auch die Prüfungen waren super strukturiert und organisiert. Die Trainer und Prüfer (Ralf und Ben) sind sympathisch und alles in allem war es eine unfassbar coole Erfahrung! Danke und bleibt so wie ihr seid ! Ihr macht einen tollen Job!
Ju Lau
Profilbild von Tagesmutti Schreiber
vor 3 Monaten
Der online Kurs war sehr interessant und informativ. Es wurden alle Fragen sofort und kompetent beantwortet. Der Ablauf war sehr strukturiert und auch die Pausen wurden eingehalten. Die Dozenten haben sich abgewechselt und somit mehr Abwechslung rein zu bringen, was sehr gut gelungen ist. Ich habe sehr viel neues gelernt und es wurde alles sehr anschaulich erklärt und wiederholt.
Tagesmutti Schreiber
Profilbild von Johannes Henke
vor 3 Monaten
Präsenz Fachpraktiker Massage&Wellness: In dieser kurzen Zeit hat uns der Dozent sehr viel Wissen vermittelt. Er war etwas streng, aber absolut klar und hat jeden einzelnen gesehen. Auch das Miteinander in der Gruppe war angenehm. Das Seminar war sehr kurzweilig und ich empfehle es gerne weiter.
Johannes Henke
Profilbild von Valeriya Ibe
vor 3 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung an dieser Schule! Der gesamte Lernprozess war hervorragend organisiert und fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Unser Lehrer hat alle Themen verständlich erklärt und ist immer ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Ich bin wirklich dankbar, bei den Besten gelernt zu haben, und werde diese Schule mit voller Überzeugung weiterempfehlen!
Valeriya Ibe