07. November 2016
Lesezeit ca. 4 Min.

Kein Unternehmen kann heute mehr auf Marketing verzichten. Deshalb besitzt Marketing auch für den selbstständigen Wellness-Masseur einen hohen Stellenwert. Gerade für Neueinsteiger in das Wellness-Business ist es oft schwer, die richtige Marketingstrategie zu finden und anzuwenden und professionelle Dienstleister mit dem Marketing zu beauftragen, kann sich kaum jemand leisten, der sich gerade selbstständig gemacht hat.

Aus diesem Grund sollten Existenzgründer ihre Wellness-Massage-Ausbildung in einer Ausbildungsakademie absolvieren, wo sie die richtigen Massagetechniken und zusätzlich die Grundlagen über erfolgreiche Existenzgründung und effektives Marketing lernen.

Warum Marketing für den Wellness-Masseur wichtig ist

  • Mit Marketing macht der Masseur auf sich und sein Unternehmen aufmerksam
  • Mit Marketing können Wettbewerbsvorteile geschaffen werden
  • Marketing erhöht den Bekanntheitsgrad erheblich
  • Marketing sorgt für Kundenbindung
  • Mit Marketing hebt sich ein Unternehmen von der Konkurrenz ab
  • Marketing trägt zur Markenbildung bei

Effektives Marketing will erlernt sein

Wer eine Wellness-Massage-Ausbildung absolviert, in der die Grundlagen des Marketings erklärt werden, wird sehr schnell feststellen, dass es nicht ausreicht, nach Gutdünken und Instinkt Marketing zu betreiben. Denn Marketing muss zielgerichtet betrieben werden, weil der Erfolg der Marketingaktionen sonst ausbleibt. Zu erfolgreichem Marketing zählt beispielsweise:

Die Identifikation der Zielgruppe

Zuerst gilt es herauszufinden, für welche Art von Kunden das Dienstleistungsangebot infrage kommt. Nicht jeder Mensch benötigt eine Wellness-Massage. Wer nicht weiß, welche Zielgruppe genau anzusprechen ist, erreicht mit seinen Werbebotschaften unter Umständen die falsche Klientel und wundert sich dann, weshalb trotz intensivem Marketing, die Kundschaft ausbleibt. Es müssen exakt diejenigen Menschen angesprochen werden, die von einer Wellness-Massage profitieren. Beispielsweise Menschen, die nach Erholung suchen oder die von Verspannungen und Schmerzen geplagt sind.

Die richtige Auswahl der Werbemittel

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und sorgen für Kundenbindung. Deshalb sollten ausschließlich Werbemittel verteilt und Angeboten werden, die von den Kunden benötigt und so oft wie möglich verwendet werden. Denn je öfter ein Kunde mit einem Werbemittel in Verbindung kommt, desto besser prägt sich die Werbebotschaft ein, die idealerweise auf das Werbemittel aufgedruckt ist. Nützliche Werbemittel können beispielsweise sein:

  • USB-Sticks
  • Feuerzeuge
  • Kugelschreiber
  • Handtücher
  • Kalender
  • Becher und Tassen
  • Schlüsselanhänger
  • Notizblöcke

Eher ungeeignete Werbemittel für Kunden eines Wellness-Masseurs sind beispielsweise Mützen oder T-Shirts, denn die meisten Privatpersonen ziehen ungern Kleidungsstücke mit Werbeaufschrift an. Zudem ist zu empfehlen, sich ausschließlich für Werbemittel zu entscheiden, die hochwertig sind und Eindruck hinterlassen. Der Kunde muss das Gefühl bekommen, dass er dem Unternehmen etwas wert ist.

Der Kundennutzen muss richtig kommuniziert werden

Dazu zählt beispielsweise, dass nicht mit völlig aus der Luft gegriffenen Versprechen geworben wird, die letztlich nicht eingehalten werden können. Beispielsweise: "Mit unseren Wellness-Massagen nehmen Sie in zwei Wochen 7 kg ab." oder "Nie wieder Rückenschmerzen mit nur einer Massage Anwendung." Kunden müssen wissen, was sie erwartet. Denn wenn sie enttäuscht werden, werden sie nicht wiederkommen und noch schlimmer ist, dass sie anderen potenziellen Kunden von ihrer Enttäuschung erzählen werden.

Die Nutzung der richtigen Marketingkanäle

Effektiv ist Marketing nur, wenn die richtigen Marketingkanäle genutzt werden, ansonsten wird die Werbebotschaft keine oder nur sehr wenige potenzielle Kunden erreichen. Wer zum Beispiel in einem Wochenblatt inseriert, dass nur von wenigen Lesern gelesen wird, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden ausbleiben. Ebenso verhält es sich mit dem Marketing im Internet. Wer beispielsweise Google Plus für Marketingmaßnahmen favorisiert, obwohl sich ein Großteil seiner potenziellen Kunden für Facebook interessiert, kann mit seinen Marketingkampagnen nicht erfolgreich sein.

Um die Grundlagen des Marketings zu erlernen, ist eine Ausbildungsakademie zu empfehlen, die eine Wellness-Massage-Ausbildung anbietet, welche das Thema "Marketing" gründlich beleuchtet

Zu empfehlen ist die Sport- und Wellness-Akademie in Berlin, die eine einzigartige kompakte Wellness-Massage-Ausbildung anbietet, die in nur 4 Tagen absolviert werden kann. In dieser Ausbildung lernen die Teilnehmer unter anderem alles Wichtige über die erfolgreiche Existenzgründung und über effektives Marketing. Vorteilhaft ist, dass es sich bei dieser Wellness-Massage-Ausbildung um einen Kompaktkurs handelt, der sämtliche Lerninhalte beinhaltet, die ein angehender Masseur benötigt, um sich erfolgreich selbstständig zu machen.

Fazit: Ein Wellness-Masseur, der sich selbstständig macht, darf auf effektives Marketing nicht verzichten, um konkurrenzfähig zu bleiben und um neue Kunden zu generieren. Wer bisher nicht viel Erfahrung im Marketing sammeln konnte, ist gegenüber erfahrenen Konkurrenten im Nachteil und kann sich und sein Unternehmen nur schlecht auf dem Markt präsentieren. Ein Dienstleistungsunternehmen zu beauftragen, welches das Marketing übernimmt, ist unter Umständen kostspielig.

Deshalb empfiehlt es sich, sich das nötige Wissen frühestmöglich anzueignen, am besten gleich während der Wellness-Massage-Ausbildung, um Zeit und Geld einzusparen. Als Anbieter ist die Sport- und Wellness-Akademie in Berlin zu empfehlen.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse
TÜV THüringen

Die SWAV-Akademie ist eine Marke der TÜV Thüringen e.V.-geprüften WellnessInPerfektion WIP GmbH

ZFU
Google Bewertung
4.8

Basierend auf 1274 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.8
1274 Rezensionen
Profilbild von Sabine M.
vor 3 Wochen
Ich habe den Lehrgang Aromatherapie (online) gemacht. Dieser bestand leider nur aus lesen! Mir haben einfach Videos oder gesprochene Vorträge zu praktischen Anwendungen gefehlt - und um den Lehrgang einfach auch „spannender“ zu gestalten. Dazwischen, für mein Empfinden, zu viel Anatomie oder Themen, die dem eigentlichen Thema Raum nehmen. Natürlich konnte ich einiges lernen und Informationen sammeln, aber das könnte man über Bücher auch erarbeiten. Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet für diesen Preis. Aber es liegt ja immer alles im Auge des Betrachters.
Sabine M.
Profilbild von Ju Lau
vor 3 Monaten
Ich bin total begeistert. Sowohl die Online Seminare als auch die Prüfungen waren super strukturiert und organisiert. Die Trainer und Prüfer (Ralf und Ben) sind sympathisch und alles in allem war es eine unfassbar coole Erfahrung! Danke und bleibt so wie ihr seid ! Ihr macht einen tollen Job!
Ju Lau
Profilbild von Tagesmutti Schreiber
vor 3 Monaten
Der online Kurs war sehr interessant und informativ. Es wurden alle Fragen sofort und kompetent beantwortet. Der Ablauf war sehr strukturiert und auch die Pausen wurden eingehalten. Die Dozenten haben sich abgewechselt und somit mehr Abwechslung rein zu bringen, was sehr gut gelungen ist. Ich habe sehr viel neues gelernt und es wurde alles sehr anschaulich erklärt und wiederholt.
Tagesmutti Schreiber
Profilbild von Johannes Henke
vor 3 Monaten
Präsenz Fachpraktiker Massage&Wellness: In dieser kurzen Zeit hat uns der Dozent sehr viel Wissen vermittelt. Er war etwas streng, aber absolut klar und hat jeden einzelnen gesehen. Auch das Miteinander in der Gruppe war angenehm. Das Seminar war sehr kurzweilig und ich empfehle es gerne weiter.
Johannes Henke
Profilbild von Valeriya Ibe
vor 3 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung an dieser Schule! Der gesamte Lernprozess war hervorragend organisiert und fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Unser Lehrer hat alle Themen verständlich erklärt und ist immer ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Ich bin wirklich dankbar, bei den Besten gelernt zu haben, und werde diese Schule mit voller Überzeugung weiterempfehlen!
Valeriya Ibe