Google Bewertung
4.9

Basierend auf 970 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
970 Rezensionen
Profilbild von Stefan K
in der letzten Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von Sonja Schöffler
in der letzten Woche
Die Seminare und die Abschlussprüfung wurden von spitzenmäßigen & super empathischen Dozenten durchgeführt. Durch deren Wissen wurden mir sehr viele "Aha"- Momente gegeben und ich konnte sehr viel mitnehmen und alle meine Fragen konnten zur besten Zufriedenheit beantwortet werden. Daher absolut verdiente 5 Sterne und zwei /drei Daumen nach oben👍👍👍
Sonja Schöffler
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 2 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G
 

Massagekurse - Professionelle Ausbildung an der SWAV Akademie

Massagekurse sind für erholsame Behandlungen unverzichtbar, denn sie liefern dem Fachpraktiker das notwendige Wissen und die Erfahrung. Dabei sollten jene Lehrgänge allerdings nicht nur die Grundlagen der Massage thematisieren, sondern den Absolventen auch einen wirklichen Mehrwert spenden. Dies garantiert eine erfolgreiche Berufsausübung und unterstützt den Masseur bei seinen anspruchsvollen Anwendungen für Patienten mit den unterschiedlichsten Problemen. Deswegen dienen Massagekurse in vielen Bereichen als zentrales Element der tiefgründigen Ausbildung und vermitteln den künftigen Experten, wie facettenreich die Welt der Massagetechniken sein kann.

Massage Utensilien

Verschiedene Massagekurse –Symbole der Behandlungsvielfalt

Massagen sind seit vielen Generationen bekannt und werden in sämtlichen Kulturen auf wechselnde Weise praktiziert. Schon vor langer Zeit nutzten einige Urvölker die vielschichtigen Techniken als alternative Heilmethoden und behandelten damit ihre Stammesmitglieder. Insbesondere in fernöstlichen Regionen gelten Massagen bis heute als anerkanntes Verfahren bei sämtlichen Beschwerden. Auch die westliche Welt hat die Wirksamkeit jener Behandlungen längst für sich entdeckt, weshalb sie inzwischen fest in der Gesundheitsbranche etabliert sind.

In dem Zusammenhang bieten die dazugehörigen Massagekurse den Therapeuten eine effiziente Möglichkeit, die Materie mit all ihren Besonderheiten kennenzulernen und in die Geschichte der Massagen einzutauchen. Weiterhin erläutern entsprechende Ausbildungen den Teilnehmern die Wirkungsweise der einzelnen Praktiken, führen ihnen vor Augen, welche Massageformen es gibt und weisen sie darauf hin, auf was sie bei ihren Behandlungen Rücksicht nehmen müssen. Folglich sind Massagekurse auf vielen Ebenen wichtig, um zu einem seriösen Fachpraktiker für Wellness, Massage und Prävention zu avancieren.

Nicht zuletzt fungiert ein Lehrgang für Massagen aber auch als Grundbaustein der eigenen Existenz, denn durch ihn kann der Masseur später das Tätigkeitsfeld bekleiden, was seinen Erwartungen gerecht wird. Im Allgemeinen haben solche Kurse deswegen differente Inhalte und gewährleisten dann, dass jeder Interessent die Ausbildung wahrnehmen darf, die seinen Fähigkeiten entspricht.

Abwechslungsreiche Schwerpunkte – individuelle Lehrgänge mit Authentizität

Wenngleich ein routinierter Wellnessmasseur natürlich immer die Basis-Techniken beherrschen muss, ohne die eine hilfreiche Massage nicht gelingen könnte, ist es ebenfalls bedeutsam, die Behandlungen an den persönlichen Ansprüchen zu orientieren.

Schließlich sollte die Ausübung dieses Berufs auf der Liebe zu der Tätigkeit beruhen und kontinuierliche Qualität in puncto Wirksamkeit liefern. Das glückt jedoch nur, wenn der Therapeut an seiner Arbeit Freude hat und die Praktiken gezielt anwenden kann. Aus dem Grund wäre es ratsam, die Massagekurse stets an den eigenen Erwartungen zu messen und sich für Lehrgänge zu entscheiden, die jenen entsprechen.

Möchte ein künftiger Therapeut beispielsweise lieber die gängigen Massageformen erlernen und sich später auf ihren Einsatz bei Patienten spezialisieren, würde es wenig Sinn machen, den Fokus auf fernöstliche Techniken zu legen. Währenddessen sollten Personen, die gerne ganzheitliche Fachkenntnisse erwerben wollen, Massageausbildungen aus unterschiedlichen Kategorien wählen. Häufig entsteht der finale Entschluss diesbezüglich daraufhin aus einer Kombination von den personenbezogenen Fähigkeiten, dem zukünftigen Berufsweg und den damit verbundenen Vorlieben.

Massagekurse

Das Angebot an passenden Lehrgängen hält hierzu garantiert für alle Teilnehmer den idealen Massagekurs bereit. So lassen sich die vorhandenen Talente wie Einfühlungsvermögen oder eventuelle Vorkenntnisse perfekt in die Ausbildung integrieren, was die Lernbereitschaft und den Erfolg nachhaltig steigert. Zudem können die Interessenten ihre Lehrgangs-Variante infolgedessen bereits auf das zukünftige Wirkungsfeld abstimmen, das sie in Erwägung ziehen. Immerhin kommt es dabei auf die Art der späteren Berufsausübung an, denn ein Therapeut, der sich selbstständig macht, um auch Behandlungen aus medizinischen Verordnungen zu absolvieren, muss andere Praktiken vorweisen können als ein reiner Wellnessmasseur. Individualität ist demnach richtungsweisend für die Massagekurse, weil sie dazu beiträgt, dass der Fachpraktiker für Wellness, Massage und Prävention die bestmögliche Schulung erhält, die es für seine Kompetenzen geben könnte.

Bedingt durch das großzügige Repertoire an Lehrgängen zu sämtlichen Themen lässt sich die Ausbildung grundsätzlich so gestalten, dass sie lehrreich und inspirierend zugleich ist. Gerne darf ein potenzieller Wellnessmasseur hingegen aber auch mehrere Lehrgänge besuchen und somit ein variationsreiches Kurskonzept vertreten. Da sich die passenden Inhalte eigenständig zusammenstellen lassen, resultiert daraus ein Behandlungsangebot mit Wiedererkennungswert und Perfektion. Jenes spricht danach Patienten aus verschiedensten Zielgruppen an und eignet sich für die unterschiedlichsten Symptomatiken.

HINWEIS: Die Begriffe Massagetherapeut, Fachpraktiker, Massagefachkraft, Masseur, Massage-Experte etc. stehen in unseren infomativen Artikeln gleichwertig als Synonyme zueinander und stellen keine Unterscheidung hinsichtlich der Ausübung des Berufs dar. D.h. jede Person muss selbst einschätzen und/oder rechtlich abklären, wie er sich nennt, nennen darf und welche Ausführung/Ausübung dann durch das Erlernte am Menschen möglich ist (Prävention, Wellness, Therapie usw.).

Wechselnde Massagekurse absolvieren – umfangreiches Wissen für jegliche Ansprüche

Wenn ein Massagelehrgang stattfindet, thematisiert er deutlich mehr als theoretische Faktoren. Ziel ist es, die zukünftigen Fachpraktiker intensiv zu schulen und mit allem vertraut zu machen, was sie bei einer Behandlung erwartet. Im Mittelpunkt steht dementsprechend die Wirkung der jeweiligen Technik, sodass der Masseur weiß, welche Beschwerden mit ihr therapiert werden können. In Verbindung damit erweist sich ein breit gefächertes Spektrum an Massagekursen als äußerst gewinnbringend, denn je mehr Praktiken ein Therapeut anwenden kann, desto besser lassen sich die Symptome der Patienten lindern. Darum bieten renommierte Akademien Massageausbildungen zu sämtlichen Zwecken an, darunter:

  • Ganzkörpermassagen für die vollständige Entspannung
  • Breuss-Massagen für seelische Blockaden oder Wirbelsäulenprobleme
  • Kopf- und Nackenmassagen für Verhärtungen der Muskulatur und Konzentrationsstörungen
  • Sportmassagen für die Erholung nach Wettkampfphasen oder eine Leistungsoptimierung

Obendrein gibt es noch unzählige andere Kurse, die sich mit den einzelnen Massagetechniken beschäftigen und auf bestimmte Beschwerden eingehen. Ein vorbildlicher Lehrgang präsentiert den Absolventen dafür ebenfalls die Gegenindikatoren, die für eine Massage hinderlich sind und weswegen ein Patient von einer Behandlung Abstand nehmen sollte. Dies vermeidet das Auftreten von Risiken oder eine Verschlimmerung der vorherrschenden Problematik.

Zusätzlich erläutern Massagekurse den Wirkungs-Effekt der jeweiligen Technik im körperlichen und seelischen Bereich, denn Massagen helfen einem Betroffenen, auf physischer und psychischer Ebene sein Wohlbefinden zurück zu erlangen. Häufig ist es sogar die innere Anspannung, die einige der Symptome hervorruft, die der Körper zeigt, wodurch es entscheidend wäre, innerhalb der Ausbildung auf seelische Disharmonien einzugehen. Für eine zielorientierte Berufsausübung sollte daher auf die qualitative Exzellenz der vorangehenden Massagekurse geachtet werden. So erhält der Therapeut eine variationsreiche Bandbreite an Fachqualifikationen, die jeder Behandlung einen positiven Effekt verleihen. Im Zentrum steht dafür allerdings der Lehrgang an einer angesehenen Bildungsstätte.

Erstklassige Massagekurse (Präsenzseminare) – mit Seriosität zu ganzheitlicher Ausbildung

Ein Massagekurs muss auf mehrere Arten überzeugen und die Teilnehmer spezifisch fördern. Ein renommiertes Institut nutzt dafür die neuesten Wissens-Standards und kombiniert sie mit praktischen Methoden, um die Schüler auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten und zu vertrauenswürdigen Therapeuten auszubilden. Charakteristisch für einen anspruchsvollen Massagekurs sind dann die eingängige Unterweisung bezüglich aller Themen, die Diskretion, der Respekt vor diesem Beruf und der direkte Bezug zu jeder Technik durch praktische Anwendungen.

Auch ein freundlicher Umgang mit den Schülern, die Vorbereitung auf potenzielle Behandlungsrisiken und die konstante Betreuung von einem erfahrenen Profi sollten allerdings bei einem beispielhaften Massagelehrgang allgegenwärtig sein.

Die gängigen Lernverfahren basieren dazu aber oft auf einem zeitaufwendigen Prinzip und der Absolvierung unterschiedlicher Kurse für die jeweiligen Massagetechniken. Dies ist leider für viele Interessenten nicht realisierbar, weil es sich nicht mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen vereinbaren lässt. Häufig besitzen die potenziellen Schüler wiederum auch nicht die finanziellen Mittel, die für eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt werden.

Massage Ausbildungen

Insbesondere Personen, die eine Tätigkeit als Fachpraktiker für Wellness, Massage und Prävention auf dem zweiten Bildungsweg anstreben und sich jobtechnisch neu orientieren wollen, empfinden die Richtlinien daraufhin nicht selten als unüberwindbare Hürde und nehmen Abstand von ihrem Wunschberuf. Die SWAV hat deswegen eine moderne Art der Massagekurse ins Leben gerufen, die jedem die Möglichkeit bietet, zu einem routinierten Wellnessmasseur zu werden.

Massageausbildung der SWAV in Präsenz – kompakter Weg zur Fachkompetenz

An dem bekannten Institut SWAV erhalten Interessenten Massagekurse mit Nachhaltigkeit, fundierten Inhalten und breit gefächerten Praxistipps, die für eine hochwertige Weiterbildung verantwortlich sind. Das Besondere an dieser Akademie ist, dass die Schüler für eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Techniken keine gesonderten Lehrgänge besuchen müssen. Stattdessen dürfen sie hier eine Vielzahl an Praktiken in einem zentrierten Lehrverfahren erlernen. Das spart Zeit, reduziert den finanziellen Aufwand und erweist sich als ideale Plattform für die Berufswelt.

Ganz gleich, ob als Angestellter oder Existenzgründer: Die Ausbildung zum Fachpraktiker für Wellness, Massage und Prävention an der SWAV eignet sich in jeglicher Hinsicht für eine bestmögliche Anwendung wohltuender Massagen. Dynamische Unterrichtseinheiten in Verbindung mit einer einladenden Atmosphäre und zuvorkommenden Konditionen gewährleisten den Kurs-Teilnehmern eine tiefgründige und effiziente Vorgehensweise, die sich deutlich von klassischen Massagekursen abheben kann. Gerade die unterschiedlichen Techniken, die der Lehrgang beinhaltet, sind dabei kennzeichnend und liefern den Absolventen einen Einblick in sämtliche Massagearten, die für die Linderung von körperlichen oder seelischen Beschwerden angewandt werden.

Der Verzicht auf einen traditionellen, schriftlichen Abschlusstest komplettiert die originelle Lernmethode und wird an der SWAV durch eine praktische Zertifikatsprüfung abgedeckt. Jene ist der Schlüssel zu der Selbstständigkeit im Wellnessbereich und honoriert den Wissenserwerb, der bei der Massageausbildung in Erscheinung trat. Natürlich thematisiert das Institut dafür alle enthaltenen Massagepraktiken im selben Maß und umgeht dadurch die Teilnahme an weiteren Lehrgängen auf qualitative Art.

Deswegen sind Massagekurse an der SWAV die neue Generation der soliden Ausbildung, die jeden auf kompakte sowie versierte Weise zu einem vorbildlichen Wellnessmasseur machen.

Zum Präsenz Massagekurs Zum Online Massagekurs Zum Online-Präsenz Massagekurs

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.