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4.9

Basierend auf 993 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
993 Rezensionen
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Know-how für Masseure: die richtige Kommunikation mit Kunden

Fundierte Fachkenntnisse für Ihren Beruf erwerben Sie in der Ausbildung zum Masseur an der SWAV-Akademie. Daneben ist wertvolles Know-how über die richtige Kommunikation mit Kunden wichtig, um Vertrauen aufzubauen und maximale Erfolge zu erzielen.

Als Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention haben Sie einen sehr engen Kontakt zu Ihren Klienten. Die Entspannung ist damit in erheblichem Maß auch von der persönlichen Chemie zwischen Ihnen und dem Massierten abhängig. In der Praxis bedeutet das, dass Sie neben einer fachlich fundierten Ausbildung zum Masseur auch die Kommunikation mit Kunden trainieren sollten, um erfolgreich zu sein.

Der Ton macht die Musik - die Macht der verbalen Kommunikation

Verbale Kommunikation ist der Schlüssel für Ihren persönlichen Erfolg als Fachpraktiker für Massage, denn nur, wer es versteht, Vertrauen aufzubauen, wird langfristig Erfolg haben. Das gilt zwar im Besonderen für Selbstständige, aber auch für angestellte Fachpraktiker ist dieser Aspekt nicht zu unterschätzen. Nur Kunden, die sich in Ihren Händen wohlfühlen, werden die Praxis ein zweites Mal aufsuchen. Um es Ihren Klienten so leicht wie möglich zu machen, sich fallenzulassen, sollten Sie ein paar einfache Tipps berücksichtigen.

3 Tipps für die verbale Kommunikation im Umgang mit Klienten

  1. Hören Sie Ihren Klienten zu: Eine der wichtigsten Fähigkeiten der verbalen Kommunikation ist das Zuhören. Das gilt im Bereich von Wellness und Massage ganz besonders, denn im Gespräch mit Ihren Klienten erfahren Sie wichtige Informationen über die Person selbst, über Vorlieben, Abneigungen und Probleme, auf die Sie im Rahmen Ihrer Arbeit eingehen können. Bei einer Massage kann das Bewusstsein, vom Gegenüber angehört und verstanden zu werden, bereits einen erheblichen Beitrag zur Vertrauensbildung leisten. Konzentrieren Sie sich also voll auf Ihre Klienten und nehmen Sie sich lieber fünf Minuten mehr Zeit als zu wenig.

  2. Stellen Sie Fragen und machen Sie sich Notizen: Der zweite Punkt knüpft unmittelbar an die erste Empfehlung an, denn zum Zuhören und Verstehen gehört untrennbar auch das Nachfragen. Im Kontext Ihrer Tätigkeit gilt dieser Aspekt natürlicherweise etwaigen gesundheitlichen Problemen, Vorlieben oder Abneigungen, sofern Ihnen diese nicht bereits zugetragen worden sind. Zeigen Sie aber nicht nur während des einleitenden Beratungs- oder Sitzungsgespräches Interesse an der Person auf Ihrer Massageliege, sondern scheuen Sie sich auch nicht, zu gegebener Zeit ein wenig Small Talk zu betreiben und damit die Stimmung zu lösen. Interessieren Sie sich dafür, was Ihr Klient tut und was sein Leben besonders macht. Sehr effektiv ist es auch, wenn Sie sich die wichtigsten Eckdaten zu Ihren Klienten in ein kleines Notizbuch schreiben und sich anhand dieser Notizen auf die jeweils nächste Sitzung vorbereiten. Spezifische Fragen Ihrerseits signalisieren Interesse und sind als vertrauensbildende Maßnahme ein essenzieller Baustein der Kommunikation zwischen Masseur und Klient.

  3. Der Ton macht die Musik: Unsere Stimme hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir wahrgenommen werden. Im Rahmen groß angelegter sozialpsychologischer Experimente fand man heraus, dass eine weiche und ruhige Sprechweise auch mit einem weichen Gemüt in Verbindung gebracht wird, was für die Entspannung während einer Massage sehr zuträglich ist. Hektisches, zu lautes oder schrilles Sprechen sollten Sie also vermeiden. Versuchen Sie tief und langsam zu sprechen, denn dies repräsentiert aus tiefenpsychologischer Sicht Selbstvertrauen und Kompetenz.

Bessere Behandlungsqualität durch nonverbale Kommunikation

Kennen Sie die wohl bekannteste Aussage des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawik: »Sie können nicht nicht kommunizieren«? Das ist wahr, denn nur rund sieben Prozent Ihrer Kommunikation findet auf der verbalen Ebene statt. Den Rest macht unter anderem Ihre Körpersprache aus. Für Ihren Erfolg als Masseur sollten Sie lernen, wie Sie Ihre nonverbalen Kommunikationssignale optimal einsetzen können, um Vertrauen und Sympathie aufzubauen. Diese Soft Skills sind in erster Linie im Rahmen des ersten Aufeinandertreffens mit Ihren Klienten wichtig, weniger im Rahmen der Massage.

3 Tipps für die nonverbale Kommunikation im Umgang mit Klienten

  1. Kleider machen Leute: Als professioneller Dienstleister repräsentieren Sie sich selbst und sollten auf gut sitzende und hochwertige Arbeitskleidung achten. Wichtig ist, dass Sie sich in Ihrer Arbeitskleidung wohlfühlen, denn Ihre Kunden merken anhand Ihrer Körpersprache sehr schnell, ob dem so ist oder nicht.
  2. Signalisieren Sie in Gesprächen Offenheit: Sie können in Beratungsgesprächen noch so eifrig reden und sich Notizen machen - ohne die entsprechende nonverbale Kommunikation wirkt dies aufgesetzt und schadet eher, als es nutzt. Unterstreichen Sie Ihre Worte daher mit Ihrem Verhalten. Signalisieren Sie Offenheit, indem Sie sich ihrem Gesprächspartner frontal zuwenden und mit kleineren Unterbrechungen den Blickkontakt halten. Zeigen Sie offen Ihre Hände und verstecken Sie diese nicht in den Taschen oder unter der Tischplatte. Beugen Sie Ihren Oberkörper leicht in Richtung Ihres Klienten und nicken Sie ab und an leicht, um zu signalisieren, dass Sie Ihren Klienten verstehen.
  3. Spiegeln Sie die Körpersprache Ihres Gegenübers: Das Spiegeln der Körpersprache Ihres Gegenübers erzeugt (und zeigt) eine unterbewusste Sympathie. Imitieren Sie also ruhig einmal die Handhaltung Ihres Klienten, streichen Sie sich in einer ähnlichen Art und Weise durch Ihr Haar oder nutzen Sie das gleiche Standbein. Übertreiben Sie es jedoch mit der Synchronität, wirkt Ihr Verhalten affektiert und künstlich. Gehen Sie also behutsam vor. In keinem Fall kopieren sollten Sie negative Kommunikationssignale Ihres Klienten. Dazu zählen etwa verschränkte Arme oder geschlossene Fäuste. Ihre eigene offene Haltung zielt schließlich darauf ab, Ihren Gegenüber zu animieren, sich zu öffnen.

Zusammenfassung

Für Masseure ist nicht nur eine fachlich fundierte Ausbildung wichtig, auch Soft Skills spielen eine große Rolle für den beruflichen Erfolg. Erweitern Sie die Kenntnisse aus Ihrer Massage-Ausbildung an der SWAV-Akademie um wertvolles Know-How in der Kundenkommunikation.

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